You are currently viewing Das war’s jetzt! Gottesdienst für Getrennte und Geschiedene und Menschen in ihrer Nähe

Wenn eine Beziehung zerbricht, entsteht ein tiefer Einschnitt. Die bisherige Lebensplanung gerät durcheinander, das Selbstwertgefühl ist oft schwer verletzt und die Erfahrung, gescheitert zu sein, hinterlässt ein Gefühl von Schuld. Die Trauerarbeit gleicht in ihren Phasen nicht selten der nach einem Sterbefall.

Die Kirche bietet seelsorglich-rituelle Begleitung zu lebensgeschichtlichen Wendepunkten: Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung begleiten Menschen in Umbruchphasen ihres Lebens: Die Geburt eines Kindes, die Eheschließung, ein Todesfall. Dass die Trennung oder Scheidung zweier Menschen ein vergleichbarer Einbruch ist, blieb bislang unberücksichtigt. Dabei wächst die Zahl derer, die von Trennung und / oder Scheidung unmittelbar oder mittelbar betroffen sind – auch innerhalb der Kirche.

Das Gottesdienstangebot „Das war’s jetzt!“ richtet sich an diese Zielgruppe, aber auch an Menschen, die sich für die Entwicklung neuer lebensbegleitender Rituale interessieren.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen vier Stationen, die den wechselnden Gefühlen nach einer Trennung entsprechen: Trauer, Wut über die Verletzungen, aber auch Dank für das, was gut war, die gemeinsamen Kinder, wie die bange Frage, wie geht es weiter? Trauer, Wut, Dank und Hoffnung – vier Stationen, die die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen in ihrem eigenen Tempo aufsuchen und die dazu einladen, sich selbst zu verorten – als Momentaufnahme. Jede Station bietet Formen, die eigenen Gefühle auszudrücken, sei es durch ein Ritual oder in schriftlicher Form. Wandplakate ermöglichen es, miteinander in ein stummes Gespräch zu kommen.

Bei den „Das war’s jetzt“-Gottesdiensten, zuletzt auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin, kommen Menschen zusammen, deren gemeinsamer Nenner die Trennungserfahrung und die Verbundenheit zur Kirche ist. Indem die Gottesdienste übergemeindlich stattfinden, eröffnen sie auch gemeindlich eng verbundenen Menschen einen Schutzraum, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen und die gute Erfahrung: Wir sind viele – auch innerhalb der Kirche – und wir sind noch gewollt!

Kontakt:
Arbeitskreis Begleitung bei Trennung Köln. Das sind: Armin Beuscher Christiane Schulte,  Andreas Ester, Daniela Hammelsbeck , Christoph Damm

Aufgrund der starken Nachfrage hier noch einmal die Texte, Gebete und auch die Beschreibungen der Stationen des Gottesdienstes in Berlin.

Der nächste „Das war’s jetzt“-Gottesdienst in Köln findet statt am Sonntag, 21. März 2004, 18 Uhr, in der Antoniterkirche auf der Schildergasse 57 in der Kölner Innenstadt (Haltestelle „Neumarkt“).

Noch ein Tipp:
Auf der Frauenseite der EKiR  ist der Stand der Diskussion zur Trennungs- und Scheidungsliturgie in der EKiR nachzulesen.

Text: Christiane Schulte
Foto(s): Ralf Boedler