You are currently viewing Das Schwarze Brett unserer Landeskirche: www.kirchenboerse.de

Das Schwarze Brett unserer Landeskirche: www.kirchenboerse.de

Seit über vier Jahren gibt es die kirchenboerse.de, das „schwarze Brett“ der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Dort kann jeder und jede eingene Anzeigen aufgeben, Veranstaltungen ankündigen, etwas suchen oder finden, in der Jobbörse stöbern und vieles mehr – alles ohne viel Technikwissen und selbstverständlich kostenlos. Doch vier Jahre sind im Internet eine lange Zeit, darum wurde eine grundlegende Renovierung nötig.

Was ist neu?
Hier die Selbstbeschreibung der EKiR: „Frisches Layout, einfachere Bedienung, bessere Suchfunktionalität und neue Features werden zuküntig die kirchenboerse.de noch attraktiver machen. Gemeinsam mit der Firma Abacho aus Neuss wurde kräftig an der kirchenboerse.de gefeilt und umgebaut. Kernstück des Ganzen ist die Nutzung von Crossbot, der christlichen Qualitätssuchmaschine. Inhalte, die in die kirchenboerse.de eingestellt werden, können so auch von crossbot-Usern gefunden werden.

Neu in der kirchenboerse.de  ist das thematische Verzeichnis. Dessen Struktur wird von Crossbot übernommen. Nun können User schneller und einfacher Inhalte finden und beim Veröffentlichen auch thematisch leichter einsortieren. Für diejenigen, die Inhalte veröffentlichen gibt es interessante Features. Zum einen die bekannten Seitenvorlagen: einfach anklicken, Texte, Bilder und Links eingeben und die Seite ist fertig. Für fortgeschrittene Nutzer gibt es jetzt neu die Möglichkeit, die Seite mit einem kleinen Editor selbst zu gestalten. Ganz neue Freiheiten ergeben sich damit.

Die kirchenboerse.de  wird nun auch interaktiv. Jeder Inhalt kann bewertet und kommentiert werden. So sehen diejenigen, die etwas veröffentlichen gleich, wie die Internetnutzer darauf reagieren. Die Zugriffszahlen werden gezählt, Seiten können gedruckt und verschickt werden.

Jetzt fehlen nur noch die Inhalte: Listen mit Taufsprüchen, Fotos von Kirchen, aktuelle Meldungen aus einem Kirchenkreis“ und vieles mehr  können in wenigen Minuten veröffentlicht werden.

Wir sind schon dabei…
Wir haben schon mal einen Anfang gemacht: Einige zentrale Seiten von www.kirche-koeln.de sind bereits landeskirchenweit verlinkt – und werden so mit allen Angeboten auch leichter über die landeskirchliche Suchmaschine „crossbot“ gefunden. Wenn Sie suchen möchten: Unter Konzertterminen und bei den Gottesdiensten müssten Sie auch die Termine Ihrer Gemeinde finden – vorausgesetzt, Ihre Gemeinde hat die entsprechenden Termine auf unserer Internetseite eingegeben, oder (bei Konzerten) dem Amt für Presse und Öffentllichkeitsarbeit gemeldet.
Wenn Sie selbst Ihre Angebote in die kirchenboerse eintragen möchten: Einmal hier anmelden, dann können Sie in Zukunft ganz einfach Ihre Termine und Angebote landeskirchenweit bekannt machen.

Text: ekir/AL
Foto(s): ekir/kirchenboerse