You are currently viewing Das Programm zur Konzertsaison 2006 im Altenberger Dom ist erschienen

Das Programm zur Konzertsaison 2006 im Altenberger Dom ist erschienen

Pünktlich zum Frühlingsauftakt beginnt sich im Bergischen Dom in Altenberg das musikalische Leben neu zu entfalten. Seit Jahrzehnten bürgen die beiden Altenberger Domorganisten für qualitätvolle Kirchenmusik auf hohem und konzertantem Niveau und haben die idyllisch gelegene ehemalige Zisterzienserabtei im Nordosten Kölns zu einem beliebten musikalischen Aufführungsort etabliert.

Internationaler Orgelzyklus, Internationale Altenberger Orgelakademie
Diese Tradition – davon zeugt das frisch erschienene Jahresprogramm – wird auch 2006 fortgesetzt. Dank des guten Miteinander der beiden Domorganisten Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner und Rolf Müller findet auch in diesem Jahr wieder die geistliche Musik an Sonntagen statt; dazu gibt es zahlreiche Sonderkonzerte der Altenberger Ensembles und von Gastchören. Außerdem laden die beiden Domgemeinden wieder zum internationalen Orgelzyklus und zur Internationalen Altenberger Orgelakademie ein.

Die Domorgel ist restauriert
Vor allem diese beiden Veranstaltungen verdienen in diesem Jahr besondere Beachtung, denn in der Konzertsaison 2006 gibt es für Freunde der Orgelmusik vielfältigen Grund zu Feiern: Nach über 15-jähriger Restaurierung des Domes konnte in diesem Jahr auch endlich die große, viermanualige Domorgel renoviert und erweitert werden. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden nicht nur die normalen Verschleißerscheinungen von 26 Jahren Dauerbetrieb des Instrumentes beseitigt, es konnten auch interessante technische und klangliche Erweiterungen eingebaut werden, die das bekannte Orgelwerk nun in neuem Glanz erklingen lassen.

Evangelische Gemeinde lädt zu zahlreichen Konzerten ein
Speziell die evangelische Domgemeinde präsentiert in diesem Jahr ein facettenreiches und hochqualitatives Angebot an geistlicher Musik. Den Auftakt bildet am 2. April ein Chorkonzert mit dem „reger chor köln“ gefolgt von einem Rundfunkgottesdienst mit der Domkantorei Altenberg am Karfreitag. An den Sonntagen werden die Musikalischen Vespergottesdienste fortgesetzt, die mit unterschiedlichen Programmen jeweils ab 14.30 Uhr ein Angebot sind, konzertante Musik in einem sinnstiftenden, liturgischen Rahmen zu erleben. Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner wird am 26. August ein großes Festkonzert zur Beendigung der Restaurierungsarbeiten am Altenberger Dom leiten; auf dem Programm stehen dann Werke für Chor, Orgel und Orchester von Rheinberger, Frederichs und Dvorak. Je eine Aufführung des Requiems von Mozart und des Weihnachtsoratoriums von Bach unter Leitung von Meisner runden das musikalische Jahr in Altenberg ab.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Wolf-Rüdiger Spieler