You are currently viewing Das neue Stadtführungsprogramm der AntoniterCityTours ist erschienen

Das neue Stadtführungsprogramm der AntoniterCityTours ist erschienen

Seit über 20 Jahren zeigen die Stadtführerinnen und Stadtführerder AntoniterCityTours, „Köln mit anderen Augen“ bei ihren zahlreichen Führungen durch Köln und seine Veedel. Nun ist das Programmheft der preisgekrönten Stadterklärer für das zweite Halbjahr 2013 erschienen. Es beinhaltet rund 100 öffentliche Stadtführungen in einer großen thematischen Vielfalt.

In der Mittagspause
Neu im Programm ist das Format „Kölner Mittagspause“. Hier präsentieren die Referenten der AntoniterCityTours unter dem Motto „Köln Kompakt“ zur Mittagszeit besondere Sehenswürdigkeiten, Geschichten und Anekdoten aus der Stadt.

Im Grünen
Bei „Summer in the City“ werden diesmal die schönsten Grünanlagen der Stadt erkundet. Zusammen mit dem Biologen Dr. Georg Rathmacher stellt Günter Leitner ganz besondere Parks in ihrer sommerlichen Blüte vor.

In Wanderschuhen
Thomas van Nies nimmt Interessierte im kommenden Halbjahr auf zwei AntoniterReisen mit, zum Krippengang nach Bonn und zum Schweben nach Wuppertal. Dr. Anselm Weyer erkundet zusammen mit Gerhardt Haag das Theater im Bauturm und Manfred Loevenich bietet Wanderungen „Vom Rosengarten zur Frankenwerft“ an.

Im Theatercafé
Ein weiteres neues Format im Programm der AntoniterCityTours ist der LokalTermin im November, der im Theatercafé Filmdose im Kwartier Lateng stattfinden wird. Bei einem Frühstück erzählt Dr. Anselm Weyerzusammen mit dem Inhaber, Alexander Moll, von der wechselvollen und lebendigen Geschichte des Cafés.

Im Dialog
Ergänzt wird das Programm in den nächsten Monaten durch viele dialogische Führungen, wie zum Beispiel zur Ulrepforte, durch das Severinsviertel und „Wie ich Köln sehe“. Bei diesem Rundgang im Clouth-Quartier mit dem ehemaliger Baudezernenten der Stadt Köln und jetzigen Geschäftsführer der Gesellschaft moderne Stadt mbH, Bernd Streitberger, und Günter Leitner wird es um das Thema „Von der Fabrikstadt zum Stadtteil“ gehen.

Im Museum
Die neuen Kunst- und Museumsführungen gehen auf die ART.FAIR, ins Museum Kolumba und ins Museum Schnütgen zur Sonderausstellung „Die Heiligen Drei Könige. Mythos, Kunst und Kult“. Anlässlich der ANUGA begibt sich Günter Leitner auf eine kulinarische

Reise durch Köln, beginnend an der Bäckerei Zimmermann auf der Ehrenstraße. Weitere Stationen werden etwa „Törtchen, Törtchen“, „Geflügel Brock“ oder das „Käsehaus Wingenfeld“ sein.

Im Vorverkauf
Einige Führungen haben nun den Vermerk: Nur Vorverkauf Foyer. Diese Führungen haben eine limitierte Teilnehmendenzahl. Tickets der AntoniterCityTours sind im Vorverkauf im AntoniterFoyer in der Antoniterkirche, Schildergasse 57, erhältlich. Auf Anfrage senden die AntoniterCityTours die Tickets zu. Im AntoniterFoyer können nun auch rabattierte Tickets erworben werden.
Das komplette Programm erhalten Sie unter anderem im AntoniterFoyer der Antoniterkirche, Schildergasse 57, montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 17 Uhr, sonntags 11 bis 17.30 Uhr und unterwww.antonitercitytours.de.
Fast alle Führungen können auch für Gruppen zum indiviuellen Termin und Thema gebucht werden. Unter der Telefonnummer 0221 / 92 58 46 14 gibt es dazu weitere Auskünfte.

Im Angebot:

Sonntag, 11. August 2013, 18 Uhr