You are currently viewing Das Menschensinfonieorchester macht von sich reden – und braucht Unterstützung

Das Menschensinfonieorchester macht von sich reden – und braucht Unterstützung

Hans Mörtter, Pfarrer der Lutherkirche in der Kölner Südstadt, hat vor über drei Jahren einfach „ja“ gesagt, als ein italienischer Jazzmusiker ihn fragte, ob er in der Kirche Musik machen könne. Der Mann sprach nur schlecht Deutsch, aber sein Saxophonspiel ließ erkennen, dass er  mit Leib und Seele Musiker war – und ist. Der Mann heißt Alessandro Palmitessa und hat in Monopoli, Apulien, am Musik-Konservatorium sein Diplom abgelegt. Das war bereits 1997 und bald schon war der Musiker zum festen Bestandteil der Südstadt-Gemeinde – und der dortigen Obdachlosen – geworden. Hätte Mörtter damals nicht „ja“ gesagt, hätten der Pfarrer, der immer offen für Neues ist, und der Musiker aus Italien sich nicht auf das Wagnis eingelassen, Musik mit obdachlosen Menschen zu machen, gäbe es das Menschensinfonieorchster (MSO) heute nicht. Und das ist absolut einzigartig. Das hat sich bereits bis zu der renommierten Zeitung GEO rumgesprochen, nachzulesen (und auf vielen Fotos anzusehen)  hier.

„Ihr könnt diesem wunderbaren Projekt helfen“
Doch einmal begonnen, muss ein solches Projekt natürlich kontinuierlich weitergeführt werden , alles andere hieße, falsche Hoffnungen zu wecken. Darum hier ein aktueller Aufruf von Hans Mörtter, den er mit der Überschrift „Etwas ganz Kostbares“ versehen hat: „Seit Frühjahr 2001 gibt es unser Wahnsinn-Projekt Menschensinfonieorchester: Obachlose und nichtobdachlose MusikerInnen, die professionelle Musik machen. Seit Herbst 2002 gibt es eine wundervolle CD, viele Radio- und Fernseh-Beiträge dazu. Traumhaft für unser Projekt die ausführliche Geo-Magazin-Reportage in der Februar-Ausgabe 2004. Seitdem öffnen sich noch einmal ganz andere Türen. Viele von Euch wie auch Ernst Fey haben uns viele CD’s abgekauft, zwei haben das MSO zu einem Konzert eingeladen.
Das Orchester ist ein Erlebnis!!! Die Konzerte haben bisher alle begeistert, selbst die Kunstliebhaber im Kunstsalon Köln und Essen, das elitäre Publikum im Roncalli- Circus zur UNICEF-Benefiz-Gala, beim Abschlusskonzert des Geisterzuges, gemeinsam mit den Bläck Fööss, bei Gemeindefesten.
Ihr könnt diesem wunderbaren Projekt helfen:
Durch Engagements bei den anstehenden Gemeindefesten in diesem Jahr (und es wird für alle ein Erlebnis sein!!!)
Durch den Kauf unserer CD für 12 Euro.  Kontakt über mich, Tel.: 0221/384463 oder 0221/3762990
Auf unser homepage im Aufbau sind Links zu wunderschönen Berichten, u.a. der Geo-Reportage mit Hörproben: www.menschensinfonieorchester.de

Nach einer schweren Krise im letzten Herbst hat das MSO zu einer neuen Stärke gefunden. Die Musik ist einfach wirklich wunderbar, so wie es nun mal die beteiligten MusikerInnen sind. Sie berührt, geht nahe, bewegt und beschwingt.

Wäre schön, von drei oder vier von Euch zu hören.
Bewegte Grüße,
Hans Mörtter