You are currently viewing Das erste Mal: Die Kinderstadt Mini-Nippes kommt im Sommer 2014!

Das erste Mal: Die Kinderstadt Mini-Nippes kommt im Sommer 2014!

Stolz präsentierten die Macher von Mini-Nippes Anfang Mai auf dem Gelände der Turnhalle von ESV Olympia das zwei mal drei Meter große Banner mit dem Ortsschild von Mini-Nippes, der Kinderstadt. Vom 7. Juli 2014 an wird es sich für zwei Wochen über das Eingangstor spannen und signalisieren: „Ab hier ist elternfreie Zone!“

Für alle Aufgaben den gleichen Lohn
Denn die Kinderstadt ist ein Planspiel, in dem die Verantwortung für Handel und Wandel ganz demokratisch bei den Bürgerinnen und Bürgern liegt. Buchhändler und Bürgermeister, Mediengestalter und Müllmann: Für alle Aufgaben gibt es den gleichen Lohn in der Währung, die nur hier gilt: Den Nippis.

Verbindliche Betreuung und auch noch Spaß
Mini-Nippes ist ein Kooperationprojekt, das auf die Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde Nippes und der ev-angel-isch gGmbH zurückgeht. Zudem sind weitere starke Partner mit an Bord wie der Sportverein ESV Olympia Nippes und die offene Ganztagsgrundschule Steinberger Straße in Trägerschaft von Rapunzel. Katrin Reher von ev-angel-isch: „Es macht großen Spaß, Mini-Nippes zu organisieren, weil das Konzept unsere Förderer und die Eltern sofort überzeugt. Die Kombination von verbindlicher Betreuung, Spaß und spielerischer Übernahme von Verantwortung kommen einfach gut an. Kaum gingen wir an die Öffentlichkeit, kamen auch schon die ersten Anmeldungen. Jetzt müssen wir sagen: Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bei uns berücksichtigt! Jeder soll mitmachen können. Familien mit Kölnpass bekommen natürlich einen Preisnachlass. Wie viele Kinder wir letzten Endes aufnehmen können, hängt auch davon ab, wie viele freiwillige Teamer und Sponsoren wir noch gewinnen können.“

Die Mini-Nippes-Unterstützer
Zu den Unterstützern von Mini-Nippes zählen bisher: Die Sparkasse Köln-Bonn, Die GAG für Wohnungsbau, die PR-Berater, der Buchladen Nippes, die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung und die Firma Glas Dörgens.

Sport, Kultur, Handwerk, Medien
Stephan Osinski, Mitarbeiter bei der Evangelischen Kirchengemeinde in Nippes: „Hoffentlich spricht es sich noch herum, wie sehr Jugendliche ab 16 Jahren von der Mitarbeit profitieren können“. Denn schließlich gilt auch für die Teamer: Mit Spaß und viel Eigenverantwortung das tun können, woran man am meisten Freude hat. In den vielfältigen Berufsfeldern findet sicher jeder etwas für sich: Sport, Kultur, Handwerk, Medien. Wer sich für eine ein- oder besser zweiwöchige Mitarbeit interessiert, dem Winken ein Taschengeld, Praktikumsbescheinigung oder Ehrenamtszertifikat und nicht zuletzt: ganz viele neue und bereichernde Erfahrungen.

Auf den Punkt gebracht:
Damit Mini-Nippes möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aufnehmen kann, braucht es noch Teamer ab 16 Jahre und erwachsene Ehrenamtler, die mitarbeiten wollen sowie Sponsoren, die Geld oder Sachspenden einbringen können. Eltern finden das Anmeldeformular zum Download auf www.mini-nippes.de

Kontakt: ev-angel-isch gGmbH, Katrin Reher, Myliusstraße 27, 50823 Köln, Telefon 0221/169 59 590, kontakt@ev-angel-isch.de

Text: Ina Kruwinnus
Foto(s): Ina Kruwinnus