You are currently viewing Das erste Jeckeläum – HerbstGold wird jecke 11

Das erste Jeckeläum – HerbstGold wird jecke 11

Da im vorigen Jahr das Jubiläum anlässlich des 10 jährigen Bestehens von HerbstGold wegen des Lockdowns nicht gefeiert werden konnte, lassen es die beiden Koordinatorinnen Sonja Schlegel und Maria Lemke sowie ihre zahlreichen Mitstreiter und Mitstreiterinnen am 14. August rund um die Kartäuserkirche auf dem 1. Jeckeläum ab 12 Uhr so richtig krachen.

HerbstGold ist das Erfolgs-Angebot der Evangelischen Gemeinde Köln für ältere Menschen. Denn seit mehr als 11 Jahren werden stilvolle Treffen zum Mittagessen, mehrere Stammtische und viele Tanzveranstaltungen angeboten.

Das ist erfolgreiches Netzwerken für alle, die im Alter aktiv bleiben wollen

Inzwischen nutzen etwa 200 Menschen zwischen 60 und 95 Jahren die verschiedenen Kurse und Treffen. Das jecke Programm zum Jubiläum lässt sich sehen: Über 40 ErzählGäste des Erzählcafés sind eingeladen, um aktiv mitzuwirken. Natürlich soll wie immer das Tanzbein geschwungen werden, dazu wird das erste Jeckeläum von Markus Reinhardt und Eli Thoböll musikalisch begleitet. Ein weiterer Höhepunkt ist der anschließende Auftritt von Wilfried Schmickler.

“Ich freue mich schon sehr darauf, einige von Sonjas Erzählcafégästen noch einmal zu sehen und zu hören,“ begeistert sich Chris H., eine langjährige Teilnehmerin von Herbstgold. „Vor allem aber auf Markus Reinhardt und seine Musik!“

Zudem wird es in  einem Podiumsgespräch um die Frage gehen, wie all diejenigen, die ihr Leben lang für Frieden und Abrüstung gekämpft haben, mit der sogenannten Zeitenwende fertig werden.  Dazu gibt es natürlich genug zu „süffele und zu müffele“ und Fahrten mit der Fahrradrikscha sowie eine Riesentombola runden das vielfältige Programm ab.

Das Programm des 1. Jeckeläums

12.00 Uhr Gottesdienst zum Jeckeläum mit Pfarrer Mathias Bonhoeffer in der Kartäuserkirche

13.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung mit Mathias Bonhoeffer

14.00 Uhr: Livemusik – Markus Reinhardt und Rudi Rumstajn