You are currently viewing „Crossmedia-Neustart“ der Evangelischen Medienakademie Düsseldorf und „gebündelte Sachkompetenz“ in der Zusammenarbeit mit der Evangelischen Journalistenschule in Berlin

Die Evangelische Medienakademie Düsseldorf, 1949 als „Christliche Presse-Akademie“ gegründet, sieht sich weiter als erste Adresse für „evangelisch profilierte Fortbildung für Medien, Kommunikation und Journalismus“. Neuer Träger der Institution ist der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland. Partner für die Vollzeitausbildung von Journalistinnen und Journalisten ist die Evangelische Journalistenschule, die in Berlin unter dem Dach des Gemeinschaftswerks der evangelischen Publizistik (gep) bleibt. Die Medienakademie setzt im Programm „AkadeMedia“ Klassiker wie den „Grundkurs Journalismus“ nun in Düsseldorf fort. Neu sind Kurse, die die neue Wirklichkeit der multimedialen Berufspraxis von Journalistinnen, Journalisten und Mitarbeitenden der Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen.

„Crossmedia“?!
Crossmediales Arbeiten verbindet klassische Felder wie Radio, Fernsehen, Text und Bild in gedruckten Medien mit den Möglichkeiten des Internets. In einem Bausteinsystem können sich Medienfachleute zum Beispiel für Podcasting, Video und digitale Fotobearbeitung fit machen.
Eine weitere Säule der Fortbildungsarbeit im Medienverband sind Angebote für die ehren- und hauptamtliche kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Themen der Kurse sind unter anderem erfolgreiche Internetauftritte, Gemeindebriefe und Schulungen für den Umgang mit Medien.

Fort- und Weiterbildung: Evangelische Medienakademie in Düsseldorf
Die Verlagerung der Evangelischen Medienakademie in den Medienverband nach Düsseldorf ermöglicht die Zusammenführung mit dem dort bereits bestehenden Angebot. Die ausdifferenzierten Fortbildungen nehmen schon heute jährlich mehr als 800 Teilnehmende in über 100 Kursen wahr, darunter auch Volontärkurse für Zeitschriften. Einen wichtigen Pluspunkt der neuen, „crossmedialen“ Angebote bildet die Infrastruktur des Medienverbandes: Laptops ermöglichen den flexiblen Einsatz von Computern in unterschiedlichen Kurszusammenhängen. Daneben stehen ein komplett ausgestattetes 100-Quadratmeter-Fernsehstudio, zwei Hörfunkstudios sowie zwei AV-Schnittplätze mit Sprecherkabinen zur Verfügung. An den Studiokomplex angeschlossen ist ein Tagungshaus mit Seminar- und Gruppenräumen, einem Restaurant und einem modern ausgestatteten Hotel.

Ausbildung von Redakteurinnen und Redakteuren
Die Ausbildung in der Evangelischen Journalistenschule in Berlin ist unter dem Dach des GEP verblieben. Der Rat der EKD hat die Zuschüsse für die Schule zunächst bis Ende 2013 zugesichert.
Die Evangelische Journalistenschule (EJS) bildet innerhalb von 18 Monaten Nachwuchsjournalisten zu Redakteuren aus. Der Lehrplan umfasst die Sparten Print, Hörfunk, Fernsehen und Online. Lehrredaktionen in Berlin wechseln sich ab mit Praktika in verschiedenen Medien. Während der Ausbildung werden die Volontärinnen und Volontäre von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren – renommierten Kolleginnen und Kollegen aus allen Mediensparten – begleitet.
Die Evangelische Journalistenschule wurde 1995 gegründet. Im Frühjahr 2009 beginnt der 8. Jahrgang. Absolventinnen und Absolventen der EJS arbeiten inzwischen in allen Bereichen der Medienbranche – vom freien Autor bis zur Chefredakteurin. Zudem bietet die Evangelische Journalistenschule Volontärkurse für Tageszeitungen an.

Mediale Aus- und Fortbildung: mehr als Handwerk
Bischof Dr. Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der EKD, schrieb zur „Eröffnnung“ der neuen/alten Medienakademie und der Journalistenschule:
„Ein demokratisches Gemeinwesen braucht eine eigenständige und kritische Presse. Das haben Journalistinnen und Journalisten nach den Erfahrungen mit einer gleichgeschalteten Presse nach dem Zweiten Weltkrieg erkannt und deshalb in der Evangelischen Akademie Bad Boll ein Kurssystem ins Leben gerufen, das nicht nur das Handwerkszeug eines guten Journalisten, sondern auch Grundlagen einer journalistischen Ethik entwickelte und weitergab.
Aus den ersten Kursen entstand die Christliche Presse-Akademie, aus der sich die Evangelische Medienakademie entwickelte. In den neunziger Jahren wurde ergänzend zum publizistischen Fort- und Weiterbildungsangebot die Evangelische Journalistenschule als Ausbildungsstätte gegründet. Das evangelische Bild vom Menschen zur Grundlage einer kompetenten journalistischen Ausbildung zu machen, ist das ambitionierte Ziel, um dessentwillen es diese Schule gibt. Für all diese Initiativen gilt zugleich, dass es sich um Angebote von Journalisten für Journalisten handelt.
Die Standorte haben sich im Lauf der über fünfzig Jahre geändert: Bad Boll, Frankfurt, Berlin. Tradition und Anspruch sind geblieben. Nun wird die Evangelische Medienakademie ab 2009 ihr Fort- und Weiterbildungsangebot in Düsseldorf anbieten, getrennt von der Evangelischen Journalistenschule, die ihren Standort in Berlin behält. Neben finanziellen Gründen war dafür der Plan ausschlaggebend, das Angebot der Rheinischen Kirche in Düsseldorf mit dem Angebot der Medienakademie zu verzahnen, somit die verfügbare Sachkompetenz zu bündeln und einen sehr gut geeigneten Standort intensiver zu nutzen. In Düsseldorf wie in Berlin werden die Angebote von der Überzeugung geprägt, dass Journalismus über das Beherrschen des Handwerkszeugs hinausgeht.
Denen, die an beiden Standorten Medienakademie und Journalistenschule gestalten und nutzen, wünsche ich für ihre Arbeit alles Gute und Gottes Segen.“

Text: EKD, EKiR und Medienverband
Foto(s):