You are currently viewing Comedy in der Kulturkirche Köln, Nippes: Cordula Stratmann und die U-Bahn Kontrollöre

Hardcore a-capella U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern am Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20 Uhr, in der Kulturkirche
Skurriler, grotesker Humor, gepaart mit ausgezeichnetem a-capella Gesang und einer aberwitzigen Garderobe: Das sind die U-Bahn Kontrollöre. Im letzten Jahr im Rahmen der Köln-Comedy in der Südstadt gefeiert, kommen sie dieses Jahr in die Kulturkirche in Nippes. Die fünf Hessen, die seit 1991 zusammen spielen, sind laut Eigenaussage „Hessens skurrilster Humorexport seit Eintracht Frankfurt“. Der Gegensatz zwischen betont hässlichem Outfit und perfektem Gesang macht die besondere Mischung aus. Dabei haben sie einen sicheren Blick für Situationskomik, gestatten sich Improvisationen und verlieren dabei nie den Blick für die Gesamtspannung.  Ihr Repertoire reicht von der „Carmina Burana“ über Nena bis zum 80er Jahre Medley. Ihr Auftritt in der Kulturkirche ist schon lange geplant und kann nun im Rahmen der Köln-Comedy endlich stattfinden.
Ort: Kulturkirche Köln Siebachstraße 85 50733 Köln
Tickets: 13.-/11.- Euro über KölnTicket, KVS-Kartenservice, in den Nippeser Buchhandlungen und im Gemeindeamt Nippes
Infos zu allen Veranstaltungen: Pfarrer  Thomas Diederichs, Tel. 0221-97310319

Ich schreibe, aber lesen müssen Sie selbst – Cordula Stratmann am Freitag, 10. Oktober 2003, 20 Uhr, in der Kulturkirche
Im Rahmen des Köln-Comedy Festivals tritt Cordula Stratmann in einer ungewohnten Rolle in der Kulturkirche auf: als Autorin. Dafür, dass der Abend trotzdem komisch wird, sorgt schon die Person Cordula Stratmann. Bekannt als „Annemie Hülchrath“ oder „Melanie“, garantiert sie seit Jahren spontane Lachsalven und beste Unterhaltung. Ihr Buch „Ich schreibe, aber lesen müssen Sie selbst“ ist vor allem lustig – „Besonders lustig auf Seite 89“, wie die Autorin verrät. Inhalt des Buches und des Abends: „Eine Frau legt Zeugnis ab. Höchste Zeit, dass sie damit anfängt. Denn für ihr Leben hat sie schon 39 Jahre gebraucht“, so beschreibt Cordula Stratmann den Ansatz ihres Werkes. Der zweite Comedy-Abend in der Kulturkirche verspricht also überraschende Einblicke in die unterschiedlichen Leben der Kabarettistin.
Ort: Kulturkirche Köln Siebachstraße 85 50733 Köln
Tickets: 14.-/12.- Euro über KölnTicket, KVS-Kartenservice, in den Nippeser Buchhandlungen und im Gemeindeamt Nippes

Text: Kulturkirche
Foto(s): Kulturkirche