You are currently viewing „Christsein in einer säkularen Welt“: Reformationsfeier 2013

„Christsein in einer säkularen Welt“: Reformationsfeier 2013

"Christsein in einer säkularen Welt" heißt die Überschrift der Reformationsfeier am Donnerstag, 31. Oktober, um 18 Uhr, in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4-6.

Evangelische Orientierung
Über christliches Leben im Kommunikationszeitalter und evangelische Orientierung in digitalen Welten spricht Professorin Dr. Christiane Tietz in ihrer Predigt. "Was können Christinnen und Christen zum Gelingen des Lebens in einer säkularen Welt beitragen?" lautet eine der zentralen Fragen. Die 46-jährige Theologin von der Universität Zürich beschreibt Perspektiven christlicher Identität – ausgehend von der Reformation, die im 16. Jahrhundert die Kraft, Freiheit und Leuchtkraft des Glaubens neu entdeckte, bis heute.

Gottesdienst und Stunde der Begegnung
Nach der Begrüßung durch Stadtsuperintendent Rolf Domning folgt ein Grußwort von Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes. Liturgisch gestalten Superintendent Dr. Bernhard Seiger und Superintendentin Andrea Vogel den Gottesdienst. Es musizieren das Blechbläserensemble des Posaunenwerks Rheinland, unter der Leitung von Landesposaunenwart Jörg Häusler, und Kirchenmusikdirektor Johannes Quack an der Orgel. Nach dem Gottesdienst gibt es Gespräche, Getränke und Gesalzenes.

Text: Martina Schönhals
Foto(s):