You are currently viewing Buchtipp: Auf Reisen gehen – Dein Segen leuchtet. Ein Sammlung von Reisesegen-Gottesdiensten

Wenn Menschen sich auf den Weg machen, wenn sie zu neuen Ufern aufbrechen, dann setzen sie darauf, dass Gott mit ihnen unterwegs ist. Das war schon zu Zeiten der biblischen Geschichte so – und das ist oft auch heute noch so: Sie bitten um Gottes Segen.

Erprobte Beispiele für Reisesegen-Gottesdienste stellt Pfarrer Joachim Knitter in einem neuen Buch vor: „Dein Segen leuchtet“, hat er die Sammlung von Gottesdiensten überschrieben. Sie stammen aus der Erfahrung seiner Gemeinde in Siegburg. Dort wurde vor mehr als 15 Jahren der erste Reisesegen-Gottesdienst gefeiert – inzwischen ist dieser besondere Gottesdienst zur Tradition am letzten Sonntag vor den Sommerferien geworden. „Urlaubsreise – Lebensreise – Was packe ich in den Rucksack?“ ist eine der Feiern überschrieben. „Muße ist das Gegenteil von Müssen“ ist der rote Faden eines anderen Gottesdienstes. Und wieder ein anderer nimmt die nervtötende Frage quengelnder Kinder auf dem Weg in den Urlaub auf: „Wann sind wir da?“.

So unterschiedlich die Titel sind, so sehr haben alle Gottesdienste, die Knitter in dem Buch zusammengetragen hat, eines gemeinsam: Sie alle sind mitten in der Lebenswelt der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher beheimatet. Alle bieten auch eher Randständigen Anknüpfungspunkte, und in allen wird der Zuspruch des Segens Gottes für die Reise hautnah spürbar: Alle bieten Raum für die persönliche Segnung einzelner Menschen, von Paaren oder Familien. An ansprechend gestalteten Segensstationen kommen diejenigen, die den Segen zusprechen, den „Reisenden“ entgegen.

Neben den Gottesdienstentwürfen liefert der Siegburger Pfarrer, der die Reisesegen-Gottesdienste stets mit einer Projektgruppe vorbereitet, auch Vorschläge für Segensformulierungen und einen Repertoire an passenden Lieder, die unterstreichen: Wenn Menschen sich auf den Weg machen, wenn sie zu neuen Ufern aufbrechen, dann dürfen sie getrost darauf setzen, dass Gott mitgeht.

„Dein Segen leuchtet – Reisesegen-Gottesdienste“ von Joachim Knitter ist erschienen im Gütersloher Verlagshaus (ISBN 978-3-579-05884-9) und kostet € 14,95.

Text: EKiR
Foto(s): EKiR