You are currently viewing Großes Vertrauen in „Brot für die Welt“ – Die Jahresbilanz für Köln und Region
Spenden an Brot für Welt helfen Menschen in mehr als 90 Ländern, in Würde zu leben.

Großes Vertrauen in „Brot für die Welt“ – Die Jahresbilanz für Köln und Region

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor – 601.918,44 Euro Spenden aus der Region Köln

Die Kirchengemeinden und die Kirchenkreise im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region haben im vergangenen Jahr 601.918,44 Euro Spenden für „Brot für die Welt“ gesammelt. Dieses Ergebnis liegt um 61.407,34 Euro höher als im Vorjahr. In dieser Summe sind alle Spenden aus der Region enthalten.

„Ich freue mich, dass wir im vergangenen Jahr rund 10% mehr Geld für die bedürftigen Menschen in den vielen Projekten von ‚Brot für die Welt‘ einsammeln konnten“, sagte die stellvertretende Stadtsuperintendentin, Pfarrerin Andrea Vogel. „Der Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern für das große Vertrauen in die Arbeit des Hilfswerkes. Diese Spenden und Kollekten sind das Fundament für weltweite Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit.“

Bundesweit 63,6 Millionen Euro für „Brot für die Welt“

Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerkes im vergangenen Jahr mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (2017: 61,8 Mio. Euro). Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 726 Projekte, 246 davon in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die helfen sollen, Hunger und Mangelernährung zu überwinden, Bildung und Gesundheit zu fördern und Zugang zu sauberem Wasser zu schaffen. Außerdem stärken sie die Achtung der Menschenrechte und der Demokratie und unterstützen den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen.

Über Brot für die Welt

„Brot für die Welt“ wurde 1959 gegründet und feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landeskirchen, der Diakonie und der Freikirchen gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen mehr als 1.500 Projekte in mehr als 90 Ländern.

Text: Brot für die Welt
Foto(s): Brot für die Welt