You are currently viewing Brauchen Sie ein Musical? Den Evangelischen Jugendchor Kalk kann man mit seinem jüngsten Erfolg buchen

Bald sind die schönen Tage vorbei; Zeit, mal wieder ins Kino zu gehen, ins Theater, vielleicht in ein Musical, in die Kirche – oder beides! Kirche und Musical? werden Sie jetzt fragen. Ja, warum denn nicht? Das Musical, das müssten Sie weder selbst schreiben noch einstudieren. Das gibt es fix und fertig. Und es ist obendrein mehrfach erprobt – und höchst erfolgreich.

Ausverkaufte Premiere
The Rat Race heißt das Musical über Liebe, Macht und Gier im Kanalsystem des evangelischen Jugendchors Köln-Kalk. Bereits die Premiere im März 2005 war vor ausverkauftem Haus ein Riesenerfolg: „Mit dem nötigen Humor brachte die Gruppe ein scharfsinniges und unterhaltsames Stück auf die Bühne“, schrieb beispielsweise der „Kölner Stadt-Anzeiger“ begeistert – nachzulesen hier. „Die aufwändige Vorbereitung zahlte sich aus“, urteilte die Kölnische Rundschau (vollständiger Text hier) und hob vor allem Kostüme, Darstellung und musikalische Arrangements hervor. Zu Recht – schließlich ist das komplette Musical in Eigenarbeit entstanden: Text und Musik, Choreografie, Gesang und Tanz – alles machten die Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Kalk unter Leitung von Jugendleiter Frank Kemper selbst.

Rund herum gelungener Abend
UInd das kam beim Publikum an, wie etwa die Zuschrift dieses Fans beweist: „Ich bin wirklich sehr beeindruckt von dem, was Sie da zusammen auf die Beine gestellt haben: Ein Libretto und ein Thema, das sich sehr wohltuend von üblichen Trallala einer Spaßgesellschaft abhebt, (…) eine Musik, die sowohl mich als auch meine Kinder mitriss, eine Choreographie, die auf den Punkt genau passte, Musiker, SängerInnen und TänzerInnen mit beeindruckender Leistung. Rund herum ein gelungener Abend, mit Eindrücken und Anregungen, die man nicht schon am Montag wieder vergessen hat. Ich glaube, ich kann nur ahnen, wieviel Arbeit und Einsatz dahinter steckt, aber der Erfolg zeigt Ihnen, dass sich Ihre Mühe gelohnt hat.“

Erfolgreich auch beim Kirchentag in Hannover
Das Publikum nun wiederum war nicht ausschließlich das der Heimatgemeinde in Kalk, nein: Mit ebenso großem Erfolg war das Musical dieses Jahr in Hannover zu sehen: Auf dem Kirchentag, wo es gleich zweimal zu sehen war.

Holen Sie sich das Musical ins eigene Haus
Und das Allerbeste: Dieses Musical kann man buchen: „Wir benötigen lediglich eine Bühne und einen Stromanschluss, alles weitere bringen wir mit.  Werbematerialien, Plakate etc. stellen wir dem Veranstalter gerne zur Verfügung“, schreiben die jungen Musical-Darsteller im Internet. Dort ist auch gleich schon ein Mustervertrag zu finden. Wer sich das Musical aber erst einmal selbst ansehen will, kann das tun: Die nächsten beiden Termine in der Region:
28. Oktober, 19 Uhr, Pastorsgasse 9-13, 41199 Mönchengladbach-Odenkirchen
18. November, 19.30 Uhr im Forum/ Bergisch-Gladbach-Odenthal

Das Musical auf DVD
Außerdem gibt es einne Video-DVD in professioneller Qualität mit der kompletten Aufführung, sie kann zum Preis von 13 Euro inklusive Versand hier bestellt werden:
Evangangelische Kirchengemeinde Köln-Kalk,
Jugendleiter Frank Kemper,