You are currently viewing Bonn, Köln und Aachen: Stiftung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland schüttet Mittel aus

In diesem Jahr vergibt die Stiftung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland Stiftungsmittel in Höhe von 3.800 Euro an drei Projekte in Bonn, Köln und Aachen, die – vor allem junge – Mütter auf vielfältige Weise auf ihrem Weg und bei ihren Aufgaben unterstützt.

So richtet sich das geförderte Projekt Schatten & Licht – Krise nach der Geburt des Hauses der Familie der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg an Frauen, die nach der Geburt ihres Kindes in eine seelische Krise stürzen, ihren Alltag nicht mehr bewältigen oder keine Beziehung zu ihrem Kind aufbauen können. Diese Mütter geraten dann oftmals in Selbstzweifel oder Schuldgefühle. Durch regelmäßige Treffen, die von einer Hebamme und Psychologin geleitet werden, können sich diese Mütter austauschen und Wege aus der Depression finden.

Im Wendepunkt – Frauenberatung und Gewaltschutz­zentrum der Diakonie Michaelshoven e.V. entstand aus den Erfahrungen der Beratungsarbeit eine Mutter-Kind-Gruppe. Die Frauen, die oftmals Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind, erhalten dadurch in einem geschützten Raum Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe in allen relevanten Bereichen des Alltags – ohne sich um die Versorgung ihrer Kinder sorgen zu müssen. Sie können sich mit anderen Müttern austauschen.

Die Evangelische Familienbildungsstätte – Zentrum für Familien der Kirchengemeinde Aachen benötigt dringend Finanzierungshilfe für ihr Projekt Hey Mama, das ein Angebot für junge Mütter im Alter von 14 bis 27 Jahren in besonders schwierigen Lebenssituationen und in dieser Form in Aachen einmalig ist. Die Mütter, die zu 90 Prozent alleinerziehend und zu 50 Prozent ohne Familie vor Ort sind, treffen sich wöchentlich und werden durch eine Sozialpädagogin fachlich begleitet und beraten. Sie lernen mit- und voneinander die Herausforderung, so jung Mutter zu sein, anzunehmen und damit umzugehen.

Über die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V. (EFHiR)
Die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V. (EFHiR) mit Sitz in Bonn vertritt die Interessen ehrenamtlicher evangelischer Frauen in der Rheinischen Landeskirche. Die EFHiR fördert und unterstützt Frauen bei ihren Aufgaben in Familie, Kirche, Gesellschaft und Beruf. Die Organisation engagiert sich bei gesellschaftlichen und theologischen Themen und bietet eine lebendige Gemeinschaft engagierter Frauen, die aktiv in den Kirchengemeinden mitarbeiten.
Zum Landesverband gehören 39 Kreisverbände mit insgesamt rund 40.000 Mitgliedern. Die EFHiR ist ebenfalls Trägerin mehrerer Einrichtungen im Bereich der Altenhilfe und der Müttergenesung und unterstützt seit mehr als 50 Jahren die Integration von Neubürgerinnen und deren Kindern. Die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V. ist Mitglied im Verband Evangelische Frauen in Deutschland e.V. (EFID).

Über die Stiftung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland
Die Stiftung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland wurde 2001 gegründet. Sie ist eine unselbstständige Stiftung mit Sitz in Bonn-Bad Godesberg. Der Vorstand setzt sich aus Vertreterinnen der Mitgliedsfrauen der Frauenhilfe zusammen. Zweck der Frauenhilfe-Stiftung ist die Förderung von Frauen und Mädchen im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das anfängliche Stiftungskapital betrug 50.000 Euro. Mittlerweile ist es durch Zustiftungen auf eine Summe von mehr als 100.000 Euro angewachsen. Die Erträge aus diesem Kapital werden als Spenden ausgezahlt. Einmal jährlich – in der Regel im Februar – entscheidet der Vorstand der Frauenhilfe-Stiftung über die Vergabe der Spenden.

Text:
Foto(s):