You are currently viewing Blick nach oben – das ökumenische Kirchenmusikfestival hat unglaublich viele Angebote

Unter der Schirmherrschaft des Kultusministers von NRW ist das vierte ökumenische Kirchenmusikfestival, das dieses Jahr vom 13. bis 18. Mai 2004 an zahlreichen Spielstätten, meist in Kirchen, mit Ausstellungen, Installationen, einer Orgelwanderung, einer Nacht voller Musik, mit Uraufführungen und Experimenten stattfindet, ganz besonders opulent. Und der Blick geht dabei immer nach oben. Inhaltliche Themenkreise sind Ostern – Himmelfahrt – Pfingsten.

Geografisch gesehen, ist das Festival dabei keineswegs auf den Kölner Innenstadtbereich beschränkt, die Orgelmatineen (16.5.) gibt es beispielsweise auch in Heimersdorf, Dellbrück, Nippes, Pesch, Sülz und Michaelshoven.  Wer Experimente liebt, sollte sich vielleicht auf den Weg nach Bickendorf machen: In der dortigen Rochuskirche gibt es nicht nur eine interaktive Dauer-Klang-Raum-Installation („in memoriam John Cage“), sondern auch die Konzert-Matinee „Klangwelten: Über uns ein Himmel“ (16.Mai, ab 11.15 Uhr), ein Gemeinschaftsprojekt islamischer, alevitischer, jüdischer und christlicher Musiker.

Das Programm ist so reichhaltig, dass hier unmöglich alle Termine und Veranstaltungen genannt werden können.

Nur so viel: Der Eröffnungsgottesdienst findet am 13. Mai um 20 Uhr in der evangelischen Trinitatiskirche (Filzengraben 4) statt. Zur Begrüßung sprechen Stadtsuperintendent Ernst Fey und Stadtdechant Dr. Johannes Westhoff, die Predigt hält Manfred Kock, der ehemalige Präses der Rheinischen Landeskirche und Ratsvorsitzender in Ruhe. Selbstverständlich erklingen schon in dem Eröffnungsgottesdienst zahlreiche musikalische Darbietungen: vom Madrigalchor Köln-Klettenberg, dem Collegium Cantorum Köln, von „Canzonetta“ und dem Bläserensemble Concert Royal.

Zum Abschlusskonzert stehen Werke von Palestrina, Williams, Verdi, Penderecki, Peeters, Gabrieli, Philips, Tournemir und anderen auf dem Programm: Am 18. Mai um 19.30 Uhr im Kölner Dom.

Alle weiteren Termine, Angebote und musikalische Hinweise finden Sie im Internet hier.

Auch die evangelische  Antoniterkirche, zentral in der Fußgängerzone gelegen (Schildergasse 57), ist Spielstätte und Ausstellungsraum im Rahmen des ökumenischen Kirchenmusikfestivals:

Am 11. Mai, 19 Uhr, zur Vernissage der titelgebenden Ausstellung „Blick nach oben“  von Clemens Kaletsch. Begrüßung durch Pfarrer Erich Witschke, Musik: Psalmvertonungen von Orlando di Lasso, Heinrich Kaminski,  Louis Lewandowski u.a.  Ausführende:  Susanne Duwe, Sopran, Ina Panke, Orgel, Chor der Antoniterkirche.
Leitung: Johannes Quack

Am 13./14./17./18. Mai, jeweils um 18 Uhr zur 10-Minuten-Andacht,  Thema:  „Ostern – Leben unter neuem Vorzeichen“  Musik: Sämtliche Orgelchoräle zu Osterliedern von Johann Sebastian Bach

Am 14. Mai um 18.15 Uhr, zu den „Neuen Orgeldialogen“
Werke für eine, zwei oder drei Orgeln von Karoly, Becker, Preston und Planyavsky
Orgel: Thomas Becker, Thomas Wegst, Johannes Quack.

Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei – mit einer Ausnahme: der „konzertanten Nacht“ in St. Aposteln am 15 Mai.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Wegen der hohen Kosten sind die Veranstalter aber für jede (großzügige) Spende dankbar

Text: Al-Mana
Foto(s): Blick nach oben