You are currently viewing Blech und Heiteres: Benefizkonzert zugunsten des Schildgener Gemeindehauses

Blech und Heiteres: Benefizkonzert zugunsten des Schildgener Gemeindehauses

Bereits zum wiederholten Mal freut sich der Förderverein Gemeindezentrum Andreaskirche über ein Benefizkonzert zu seinen Gunsten.

Der Posaunenchor Altenberg unter Leitung von Gerhard Heywang lädt am Sonntag, den 30.01.2005 um 19 Uhr in die Andreaskirche, Voiswinkeler Straße 40,  zu „Blech und Heiterem“ ein.

Der im Sommer 2002 gegründete Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, genügend Mittel zu sammeln, um noch in diesem Jahr die Renovierung des Untergeschosses des Gemeindehauses fortsetzen zu können. Dass nun gerade der Posaunenchor seine Klangfülle für den Förderverein einsetzt, ist ein beredtes Zeugnis für das gemeinsame Ziel, im Gemeindehaus angemessene Räume zu schaffen, damit sich alle Gruppen wohl fühlen können. Das Miteinander verschiedener Altersgruppen und Interessen gelingt im Posaunenchor selbst bereits seit über 40 Jahren. Dank des junggebliebenen Chorleiters spielen 10 Kinder und Jugendliche in dem 33 Bläser umfassenden Ensemble.

Auf dem Programm stehen unter anderem das Echolied von Orlando di Lasse, sakrale Stücke, ein Rondo von Clementi. Jazzige und volkstümliche Stücke verschiedener Komponisten und der Hit „Michelle“ von den Beatles runden das Konzert ab.

Der Förderverein
Zur Unterstützung der Baufinanzierung für Renovierung und Modernisierung haben engagierte Gemeindeglieder am 18. Juni 2002 einen Förderverein gegründet. Mitglied dieses Fördervereins sind viele Menschen, denen das Gemeindeleben an der Andreaskirche ein Anliegen ist. Denn: Das Presbyterium der Gemeinde hat im April 2002 die dringend notwendige Modernisierung des Gemeindezentrums beschlossen. Die finanziellen Mittel der Kirchengemeinde reichen aber dafür nicht aus und leider sind in den nächsten Jahren  weitere Kürzungen in Bezug auf die Zuweisungen vom Stadtkirchenverband zu befürchten.

Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Andreaskirche, Voiswinkeler Straße 40, 51467 Bergisch Gladbach