You are currently viewing BIWAK: Werkauswahl und eigens für die Trinitatiskirche konzipierte Arbeit einer polnischer Künstlerin

Die Ausstellung BIWAK zeigt neueste Arbeiten der Bildhauerin und Installationskünstlerin Malgosia Turewicz-Lafranchi. Die Künstlerin wurde 1961 in Stettin, Polen, geboren. Die Absolventin der Kunstakademie Warschau lebt und arbeitet seit zehn Jahren im Bellinzona,Tessin/Schweiz. Im letzten Jahr vertrat sie die Schweiz in der Ausstellung „Szene Schweiz in NRW“ bei den Internationalen Kulturtagen der Stadt Dortmund. Seit 1988 stellt Malgosia Turewicz-Lafranchi international aus.

Kokons, Kreise, LInsen und Distinktionen
Die Ausstellung BIWAK in der Trinitatiskirche ist ihre erste Einzelausstellung in Deutschland. Diese besteht aus einer zentralen Installation im Mittelschiff der Kirche, den „Kokons“, die eigens für diesen Ort konzipiert wurde. Gezeigt wird ausserdem eine Werkauswahl aus den letzten zwei Jahren , darunter Boden – und Wandobjekte aus den Serien „Kreise“, „Linsen“ und „Distinktionen“.

Biwak: ambivalent
Mit dem Begriff „Biwak“, dem Nacht- oder Feldlager im Freien, verbinden sich Vorstellungen von Pfadfinderidylle und fröhlichem Ausflug in die Natur, von militärischer Disziplin und hedonistischer Ausschweifung. Genauso ambivalent wirken viele Arbeiten von Turewicz-Lafranchi, die mit den Mitteln der Kunst die schönen, skurrilen, geheimnisvollen, heiteren und tragischen  Momente unseres auf Zeit eingerichteten „Lebens-Lagers“ aufzeigt.

Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch:
BIWAK 55 Seiten, illustriert in einer Auflage von 500 Exemplaren,  gefördert von Pro Helvetia.

Ort, Öffnungszeiten, Kontakt
Adresse: Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
Ausstellungsdauer: 11. Mai bis 14. Juni 2005
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 16 bis 18 Uhr