You are currently viewing Benefizveranstaltung für Havva Nur Koc in Brühl

Benefizveranstaltung für Havva Nur Koc in Brühl

Die 17-jährige Havva Nur Koc aus Wesseling hat Leukämie. Zwei Chemotherapien blieben bei ihr bisher ohne den gewünschten Erfolg. Einzig eine Stammzellentransplantation könnte ihr jetzt noch helfen. Doch die Chance einen passenden Spender zu finden gleicht der einem Lottogewinn. Auch aus ihrer Familie kommt leider niemand in Frage. Die genetischen Übereinstimmungen reichen nicht aus.

Mehr als 1.600 Menschen wollen helfen
Deshalb organisierte die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Februar zusammen mit Havvas Familie und Freunden eine Typisierungsaktion in Wesseling. Vor allem Bürger, die ihren ethnischen Ursprung ebenso wie die Familie Koc in der östlichen Schwarzmeer-Region haben, wurden gebeten, ihre Stammzellen bestimmen zu lassen. Mehr als 1.600 Menschen haben sich an der Aktion beteiligt und sich mit ihrer Blutspende in der DKMS-Datenbank registrieren lassen. Ein Spender für Havva ist dabei nicht gefunden worden. Aber mittlerweile wurde ein Spender in den weltweiten Datenbaken gefunden. Im April kann die Transplantatiobn stattfinden. Havva hat Glück.

Benefizveranstaltung mit buntem Bühnenprogramm
Die Typsierung einer Probe kostet die DKMS 50 Euro. Die Kosten der aufwändigen Suche werden derzeit fast ausschließlich durch Spenden gedeckt. Aus diesem Grund veranstalten die Schirmherren der Aktion, der Bürgermeister von Wesseling, Hans Peter Haupt, und der Generalkonsul der Türkei, Mustafa Kemal Basa, unterstützt von Pfarrer Christoph Rau aus der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling, gemeinsam mit der DKMS eine Benefizveranstaltung am Samstag, 23. März. Im Tanzsportzentrum Brühl, Bonnstraße 200b, findet ab 18 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm statt. Neben diversen Volks- und Kulturtanzgruppen wird das Brühler Dreigestirn dabei sein, das Duo Kunz und Co vom musikbogen e.V. Wesseling, der Sänger Gino Dal Nero und die KG Zuckerknollchen. Der Eintritt kostet 10 Euro und kommt der DKMS zugute.

Leben retten
Die Veranstalter wollen ein Bewusstsein schaffen und Stammzellenspender ermutigen, sich registrieren zu lassen. Die Spende kann Leben retten. Die Daten der Spende bleiben in der DKMS-Datenbank. Und je mehr Menschen sich mit einer Blutprobe als Spender typisieren lassen, desto größer ist die Leukämiekranke. Täglich sind es mindestens zwölf DKMS-Spender,die Patienten auf der ganzen Welt eine Chance auf Leben geben.

Jederzeit registrieren
Wer die Typisierungsaktion für Havva im Februar verpasst hat und dennoch helfen möchte, kann sich auch ganz einfach online als Spender bei der DKMS registrieren lassen. Voraussetzung ist, dass man zwischen 18 und 55 Jahre alt und körperlich gesund ist. Es muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, danach schickt die DKMS per Post ein Wattestäbchen zu, mit dem man eine Probe der Wangenschleimhaut entnehmen und abgeben kann.

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s): privat