You are currently viewing Benefizkonzert des reger chor köln in der Trinitatiskirche

Benefizkonzert des reger chor köln in der Trinitatiskirche

Die Trinitatiskirche, eine der schönsten Konzertkirchen in Köln, war Schauplatz eines sehr gut besuchten Chorkonzertes für einen guten Zweck. Veranstalter war der renommierte reger chor köln unter Leitung von Wolf-Rüdiger Spieler gemeinsam mit dem Verein LebensWert der Kölner Universitätsklinik.

Die Benefizkonzerte des reger chor köln zu Gunsten der im Verein LebensWert angesiedelten Initiative „Kinder krebskranker Eltern“ haben bereits eine lange Tradition: sie finden seit 2005 statt und haben seit mehreren Jahren ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Trinitatiskirche.

Schnelle und konkrete Hilfe
Gemeinsam haben Professor Dr. Michael Hallek und Chorleiter Wolf-Rüdiger Spieler dieses Projekt vor dreizehn Jahren ins Leben gerufen. Was damals mit einer guten Idee begann, hat sich mittlerweile bewährt: Der international renommierte Krebsforscher der Kölner Uni-Klinik und der Chor haben seitdem viele kleine und große Spenden gesammelt, die dazu verwendet werden, eine Versorgungslücke zu schließen, die sich regelmäßig bei Kindern auftut, wenn deren Eltern an Krebs erkranken. Wolf-Rüdiger Spieler, der nicht nur Chorleiter des reger chor köln ist, sondern seit 2010 als Programm- und Organisationsleiter auch federführend das Konzert- und Veranstaltungsprogramm der Trinitatiskirche verantwortet und organisiert, beschreibt das Konzept so: „Mit den Konzert- und Spendeneinnahmen können wir gemeinsam mit dem Haus LebensWert vielfach schnelle, direkte und unbürokratische Hilfe leisten. Oft ist es die psychische Betreuung von Kindern und Angehörigen während der Krankheitsphase der Eltern oder auch die Trauerbegleitung nach dem Tod von Mutter oder Vater. Vielfach sind es aber auch ganz praktische Hilfen, wie zum Beispiel eine Unterstützung im Haushalt oder eine Kinderbetreuung während der Zeit, in der Eltern schwierige, oft existenzielle Gespräche mit Ärzten zu führen haben.“ Immer wieder denkt Spieler an einem besonderen Fall, im dem es durch die Mitfinanzierung eines Hubschrauberfluges einem todkranken und eigentlich nicht mehr transportfähigen Familienvater ermöglicht wurde, in seiner weit entfernten Heimatstadt im Kreise seiner Familie zu sterben.

Unterstützung durch Elfi Scho-Antwerpes
Kölns erste Bürgermeisterin und Bundestagsabgeordnete Elfi Scho-Antwerpes ist dem Projekt ebenfalls von Anfang an verbunden. Selbst vor einigen Jahren an Krebs erkrankt, öffnet sie als Stammgast bei den jährlichen Konzerten der Initiative so manche Türe. Den überaus großen Erfolg dieser Arbeit würdigte sie auch in Ihrem Grußwort zu Beginn des Konzertes, denn: Mittlerweile konnten durch die Benefizkonzerte des reger chor köln und die dabei eingehenden Spenden viele tausend Euro für Hilfsangebote investiert werden. Dies auch, so führte Elfi Scho-Antwerpes aus, weil der Chor ehrenamtlich und ohne Honorar auftritt. „Somit kommen alle Einnahmen in voller Höhe dem Projekt zu Gute“, so Scho-Antwerpes.
Wolf Rüdiger Spieler gründete den reger chor köln, der heute zu den renommiertesten Chören in NRW zählt, bereits im Jahr 1982.
Einer der bekanntesten Chöre in NRW
Spieler gründete den Chor 1982. Aus dem kleinen Jugendchor entwickelte sich bald ein leistungsfähiger Konzertchor, der sich in den letzten 35 Jahren vor allem in der Region Köln und Umgebung einen Namen gemacht hat und mittlerweile zu den bekanntesten Chören in NRW zählt. Der Name „reger chor köln“ wurde sehr bewusst gewählt und hat – insbesondere durch die Kleinschreibung – durchaus eine doppelte Bedeutung. „Wir sind gerne rege und singen gerne Reger“, begründet der Chorleiter die Namenswahl. So haben sich die rund 50 Sängerinnen und Sänger des Chores gerade im letzten Jahr anlässlich des 100. Todestages ausgiebig der Musik Max Regers gewidmet. Aber auch die großen Werke des Barock, die Musik des gesamten 19. Jahrhunderts bis hin zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts zählen zum Repertoire des Chores, der zwar vorwiegend im Rheinland aktiv ist, der aber auch bereits in Hamburg, Hannover, Wien, Leipzig oder Dresden gesungen hat. Zum Reformationsjubiläum hat der reger chor köln auch an der CD-Produktion „Klänge der Reformation“ mitgewirkt, die in der Trinitatiskirche angenommen wurde.

Ein ambitioniertes Programm
Für das diesjährige Benefizkonzert hatte Chorleiter Wolf-Rüdiger Spieler mit seinen Sängerinnen und Sängern ein ausgesprochen anspruchsvolles Programm erarbeitet, in dessen Zentrum die drei großen Bach-Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied“, „Lobet den Herrn, alle Heiden“ und „Ich lasse dich nicht, die segnest mit denn“ standen. Diese zum großen Teil doppelchörigen und achtstimmigen Stücke gehören zum Anspruchsvollsten und Schwierigsten, was im Barock komponiert wurde und werden daher in der Regel nur von professionellen Chören musiziert. Die Stimmführung ist stets virtuos und kräfteraubend und der Dialog der beiden Chöre erfordert über lange Strecken ein hohes Maß an Konzentration.
Ebenso anspruchsvoll, aber aus der Spätromantik stammten die „Fest- und Gedenksprüche“ op. 109 von Johannes Brahms, die ebenfalls vorgetragen wurden. Auch diese Werke bilden hinsichtlich Schwierigkeit und Anspruch einen kaum übertroffenen Höhepunkt der Komposition des späten 19. Jahrhunderts. Der reger chor köln konnte hier auch mit anderen Qualitäten überzeugen, indem er in beeindruckenden musikalischen Bögen und einer großen Bandbreite zwischen sehr zartem Piano und starkem, den Raum füllenden Forte musizierte und dabei die komplizierten Hamonieverläufe der Musik sehr sauber und feinsinnig darstellte. Ergänzt wurde das Programm durch klangschöne, achtstimmige Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy und Orgelwerken von Johann Sebastian Bach und Mendelssohn, die der junge Organist Alexander Albrecht auf der Klais-Orgel der Trinitatiskirche souverän zum Klingen brachte.

Weitere Termine
Wer den reger chor köln live erleben möchte, muss hierfür nicht bis zum Benefizkonzert 2018 warten. Die Sängerinnen und Sänger werden am diesjährigen Reformationstag, 31. Oktober, um 10 Uhr im Rahmen des zentralen Reformationsgottesdienstes in der Trinitatiskirche die Bach-Kantate „Es ist das Heil uns kommen her“ für Chor, Soli und Orchester aufführen.

Text: APK/WRS
Foto(s): Wolf Rüdiger Spieler