You are currently viewing Begegnungen mit den Chronisten des Lebens

Begegnungen mit den Chronisten des Lebens

Die Kulturkirche Ost zeigt noch bis zum 13. Juni die Porträtsammlung „Augenblicke – Hommage an Heinrich Böll“ von Oliver Jordan. Die ausdrucksstarke Werkschau anlässlich des 100. Geburtstages von Böll präsentiert 16 mittelgroßformatige Arbeiten in Öl auf Leinwand sowie auf grundierter Pappe. Dabei leisten dem deutschen Literaturnobelpreisträger bekannte Kollegen Gesellschaft: James Joyce, Samuel Beckett, Leo Tolstoi, Albert Camus, Ernest Hemmigway, Franz Kafka und der aktuelle Nobelpreisträger, Bob Dylan, komplettieren die literarische Gesellschaft im Gotteshaus. Der Fokus liegt jedoch auf dem Kölner Ehrenbürger.

Den Arbeiten ist, trotz der Individualität der Künstler, sowohl eine fragile Intimität als auch eine raue, distanzierte Ausstrahlung zu eigen, die im Kirchenraum eine spannungsreiche Dualität der Werke entstehen lassen. Zur Vernissage konnten die Initiatoren den legendären Singer/Songwriter Eric Andersen für ein Konzert gewinnen. Der Folkmusiker arbeitete in seiner Karriere unter anderem mit Bob Dylan und Lou Reed. Eine Lesung aus dem Buch „Im Glashaus gefangen zwischen den Welten“ von Devakumaran Manickavasagan ergänzte die Events im Rahmen der Ausstellung, die von Kölns Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach und der Direktorin des Stadtmuseums Siegburg, Gundula Caspary, eröffnet wurde.

Adresse: Kopernikus Str. 34, 51065 Köln
Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 17 bis 20 Uhr