You are currently viewing Aus evangelischen Gemeinden: Seit zehn Jahren betreuen der Bezirk Weiden-Lövenich und das Diakoniehaus Salierring Obdachlose im Bauwagen

Im zehnten Jahr „Bauwagen statt Platte“

Seit 1997 organisiert Elke Claeser, Presbyterin der Evangelischen Kirchengemeinde Weiden-Lövenich, das Überwintern in drei Bauwagen für Frauen und Männer, die sonst auf der Straße schlafen würden. Von November bis April stehen die drei gespendeten Wagen auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde. Sozialarbeiter des Diakoniehaus Salierring kommen regelmäßig zu Beratungsgesprächen vorbei. In den drei Bauwagen wohnen zurzeit vier Menschen, darunter ein Paar.

Die Wagen sind einfach ausgestattet, mit Bett und Tisch, Kühlschrank, Kochplatte und Heizofen und haben Stromanschluss. Das Wasser muss mit Eimern geholt werden. Draußen auf dem Platz steht ein mobiles Toilettenhäuschen.

Den Auf- und Abbau der Wagen übernimmt eine Firma unentgeltlich. Andere geben Sach- oder Geldspenden. Letztere benötigt Elke Claeser zum Beispiel dringend, zum Beispiel für die Stromrechnung.

Die Solidarität funktioniert auch rheinübergreifend: Im Brücker Gasthaus „Em Hähnche“ wurde während der Vorstellungen der „Advents-zick op kölsch“ für die Weidener gesammelt. Michael Henseler, Koch und Inhaber der Gaststätte „Dellbrücker Schlemmerhüsje“, hat kurz vor Weihnachten zum Festschmaus eingeladen.

Elke Claeser
ist in Weiden auf vielen Gebieten aktiv: So gründete sie etwa auch die „ALTERnativen“, eine etwas andere Art von kirchlichem Altenclub, mit vielfältigen kulturellen Aktivitäten und verstärkten Impulsen zum aktiven Mittun der Seniorinnen und Senioren. Und sie wurde zur Hauptbetreuerin des Bauwagen-Projekts „Winterhilfe für Obdachlose in Weiden“. Hierdurch werden in der kalten Jahreszeit Wohn- und Schlafplätze für drei bis vier obdachlose Menschen in Bauwagen auf unserem Kirchengrundstück zur Verfügung gestellt. Weiterhin ist Elke Claeser auch noch in der Weidener Ökumene engagiert und hat die Sanierung der neuen Kirchenorgel gemanagt. Ihr Motto, das sie sich auch für die Ausstrahlung unserer Gemeinde wünscht: „Die Menschen sollen spüren, dass wir in der Gemeinde eine lebendige und offene Gemeinschaft sind.“

Text: Amt für Diakonie
Foto(s): Bezirk Weiden-Lövenich