You are currently viewing Aus der Melanchthon-Akademie: Einige Veränderungen und zahlreiche Kirchentags-Themen im neuen Programm

Das neue Programm der Melanchthon-Akademie für die erste Hälfte des Jahres 2007 ist erschienen und kann über die Akademie, Kartäuserwall 24b, bezogen werden. Wie immer, sind alle Veranstaltungen auch online einseh- und buchbar: www.melanchthon-akademie.de Dort kann man das neue Programmheft ebenfalls kostenlos bestellen – es wird dann per Post versandt.

Schwerpunkt DEKT
Schwerpunkt der Veranstaltungen im Bildungswerk des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region ist im Frühjahr des kommenden Jahres natürlich auch der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Köln . Mit den verschiedenen Kooperationspartnern wird die Melanchthon-Akademie auf den Kirchentag hinweisen, ihn mit vorbereiten und sich an seinem Programm beteiligen: So wird beispielsweise Dr. Ellen Ueberschär, die Generalsekretärin des Kirchentags, am 6. März den DEKT, seine Geschichte, seine Ideen und seine Intention in einer Veranstaltung der Akademie vorstellen. Am 25. April suchen Dr. Martin Bock und Akademieleiter Marten Marquardt nach Spuren des Kölner Kirchentags von 1965 und dessen „besonders ausgeprägter Dialogkultur“. Der renommierte Thelologe Dr. Berthold Klappert beschäftigt sich bereits am 31. Januar mit dem Hebräerbrief, aus dem die Losung für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln stammt, unter dem besonderen Blickwinkel seiner letzten Publikationen, als „ein Dokument jüdischer und christlicher Hoffnung.“ In eine weitere Diskussion über den Hebräerbrief – hier speziell dessen Christologie – führt der Abend mit Thomas Södling, wenn es am 26. Februar um die Stellung Jesu in diesem Brief als „Hohepriester, der die Menschen mit Gott versöhnt“, geht.

Sonderaspekt Ökumene beim DEKT
Auch die in der Akademie mit Pfarrer Dr. Martin Bock beheimatete Ökumene wird natürlich beim Kirchentag ein Thema sei. Einführend beschäftigt sich eine Lesung von Altpräses Manfred Kock mit dem Titel „Wider die ökumenische Eiszeit“ am 24. Januar mit dem Thema. Bock und Rainer Will betreuen während des DEKT vom 7. bis 9. Juni im Domforum auch das „Ökumenische Begegnugszentrum“, beide zeichnen ebenfalls verantwortlich für den Ökumenischen Brückenweg beim DEKT am Freitag, 8. Juni.

Wie gesagt: Über alle Veranstaltungen im einzelnen kann man sich nicht nicht nur auf der Internetseite www.melanchthon-akademie.de informieren, man kann die Kurse dort auch sofort buchen.

Die ganze Bandbreite an Angeboten der Akademie
Um einen kleinen Einblick in das vielfältige und umfassende Programm der Melanchthon-Akademie mit den Kernarbeitsbereichen „Theologie, Ökumene, Dialoge“, „Europa, Politik, Gesellschaft“, „Medienkompetenz, Medienbildung“, „Kompetenz in Ehrenamt und Beruf“, „Kommunikation und Sprachen“, „Psychologie, Pädagogik“, „Bildende Kunst, Literatur, Musik“, „Gesundheit, Meditation“ und „Tanz, Bewegung“, zu erhalten, seien hier einige Programmpunkte kurz erwähnt: ein Seminar über die Vernunft bei Joseph Beuys und Papst Benedikt, eine Veranstaltung über die „hohe Kunst des Scheiterns“ oder ein Computerkurs zur elektronischen Steuererklärung. Des Weiteren präsentiert die Melanchthon-Akademie in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum die internationale multimediale Wanderausstellung „Anne Frank“, zu der es mehrere Begleitveranstaltungen, unter anderem speziell für Jugendliche oder für Lehrende gibt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf „photographischer Ausstellung und persönlicher Praxis“ in Zusammenarbeit mit dem der Melanchthon-Akademie im KOMED benachbarten photographischen Sammlung der SK-Stiftung Kultur im Mediapark.

Veränderungen
Die seit 2005 beschlossene und schrittweise eingeleitete Fusion von Akademie, Sozialwerk und Ökumenepfarramt ist nun endgültig abgeschlossen. Ab dem 1. Januar 2007 sind somit alle Büros der drei ehemals selbstständigen Einrichtungen unter einem Dach im Kartäuserwall in der Südstadt versammelt. Über die aufwendigen Umbau-, Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen, die der Verband für die dortigen Räume ermöglicht hat, ist Pfarrer Marten Marquardt, der Leiter der Melanchthon-Akademie, „besonders froh“ und möchte sich bei allen bedanken, „die diese Verbesserung durch ihren Rat, ihre Tat und ihre Entscheidung mit ermöglicht haben.“
Was die Verwaltung angeht: Mit der neuen Satzung des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region hat sich einiges geändert: Nicht mehr das Kuratorium, sondern der neu gebildete „Ausschuss Melanchthon-Akademie“ übernimmt unter Vorsitz von Marten Marquardt die Verantwortung für die Akademie gegenüber dem Verband.
Eine personelle Veränderung könnte vielen Gästen des Hauses auffallen: Der immer freundliche und hilfsbereite Arnold Parsick, langjähriger Hausmeister der Akademie, hat sich in den vorgezogenen Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger heißt seit 1. Dezember 2006 Peter Gymnich.

Text: AL
Foto(s): Melanchthon-Akademie