You are currently viewing Aus der Krypta: Zu den 1. Schildgener Kulturtage laden ein – die Kryptologen

Aus der Krypta: Zu den 1. Schildgener Kulturtage laden ein – die Kryptologen

Kirchen waren von jeher ein zentraler Ort der Begegnung von Menschen und des Austauschs von Gedanken geistlicher und kultureller Art. Diese Tradition  pflegt auch die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schidgen, der Bezirk Andreaskirche Schildgen: „So laden wir ein zu einer Woche ‚Kultur am Stück‘  – mit einem abwechslungsreichen Kleinkunst-Programm für alle Altersgruppen, in der Zeit vom 12. bis 17. April 2005.

Eröffnung
am Dienstag, den 12.04.05 um 20 Uhr in der Andreaskirche Schildgen durch Pfarrer Christoph Nötzel. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Koshofer, selbst eine Schildgenerin, wird ein Grußwort überbringen.
Wir eröffnen mit der Kunstausstellung der Schildgener Künstlerin Bo Odenthal zum Thema „Heimat“. Einführung Herr Ott. Im Anschluss spielt die Theatergruppe der Andreaskiche, die Kryptologen in der Krypta der Andreaskirche den Einakter  „Die Vernissage“ von Vaclav Havel.

Mittwoch, 13.04.05, 20 Uhr
in der Krypta der Andreaskirche: Dario Fo, „Offene Zweierbeziehung“ und Jean Cocteau „Der Teilnahmslose“. Es spielt das Galerietheater Zons.

Donnerstag, 14.04.05, 20 Uhr
in der Krypta der Andreaskirche: Wilhelm Busch-Abend, Rezitation und Interpretation mit Hermann Alves.
Alves ist einer der besten deutschen Busch-Kenner. Als wäre Busch zum Leben  erwacht, interpretiert er die von ihm ausgewählten Texte.

Freitag, 15.04.05, 20 Uhr
in der Andreaskirche: Wenn der Pinguin kommt: Zwischen Alktraum und Realität.
Es spielt die Musicalcompany der evangelischen Jungend Schildgen, die ihr erstes selbstgeschriebenes Musical präsentiert. Ein Musical über einen alkoholabhängigen jungen Rockmusiker mit rockiger Livemusik, guten Balladen und interessanten
Schauspielern.Trotz des Themas ein lebendiges humorvolles Stück, nicht nur
für Jugendliche sehenswert.

Samstag, 16.04.05, 20 Uhr
in der Krypta der Andreaskirche: Er-Goetzliches, zwei Einakter von Kurt Goetz, Tobby und Minna Magdalena.
Pointenreiche Dialoge, liebenswürdiger, mitunter auch bissiger Humor – eben typisch Curt Goetz.  Es spielt die Bühne 11-hundert Rösrath

Sonntag, 17.04.05, 15 Uhr
im großen Gemeindesaal der Andreaskirche: „Das Kleine Ich-Bin-Ich“( Für Kinder ab 3 Jahren).
Es spielt das Kindertheater Fingerhut aus Melsbach

Sonntag, 17.04.05, 16 Uhr
im großen Gemeindesaal der Andreaskirche: Café Kultur
Herzliche Einladung an alle Kulturfreunde mit ihren Familien die Kulturgtage bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Eintrittspreise/Vorverkauf
für die Veranstaltungen in der Krypta 7 Euro
für das Jungendmusical und das Kindertheater 3 Euro
Kartenvorverkauf und Reservierung:
Gemeindebüro der Andreaskirche
Schüllenbusch 2
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, von 9-12.00 Uhr
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Flyer mit ausführlicher Programmbeschreibung als pdf-Datei hier.

Text: Andreaskirche Schildgen
Foto(s): Andreaskirche Schildgen