You are currently viewing Auch der SKV ist vertreten: ecclesia 2004, Fachmesse für Kirchenausstattungen und religiöses Leben

Wer die ecclesia bereits kennt, darf gespannt sein auf Neues: Das Konzept der Kirchenfachmesse wurde weiterentwickelt und mit dem professionellen „know how“ der Koelnmesse ergänzt – so bietet etwa das Rahmenprogramm viele attraktive Angebote, komplett aufgelistet hier  (pdf-Datei).

Die Veranstalter haben von Beginn an den Kontakt zu Multiplikatoren in Kirchen und bei Verbänden gesucht, sinnvolle Synergien sollen geschaffen werden. Selbstverständlich sind zahlreiche professionelle Anbieter vertreten, wie im Vorjahr gibt es Messgewänder, Kirchenfahnen, Kirchenbankpolster, Kerzenständer oder Weihrauch. Aber auch Fachverbände, etwa die Kirchenmusiker oder  Küster der evangelischen wie katholischen Kirche und MitarbeiterInnen-Verbände sind mit vertreten.

Hier eine Auswahl der Aussteller: Landesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks NRW, der Löwensteiner Cartoon Service mit Karikaturen in Buch- und Heftform, verschiedene Orgelbau-Firmen, Paramentenwerkstätten, etwa die der Veltheim-Stiftung Kloster St. Marienberg, Kerzenfabriken und Turmuhren, Glocken- und Kunstgießereien, der Verein Pfarrer & PC,  Radio Horeb,  Radio VATIKAN  (der deutschsprachiger Sender),  der Verlag Ferdinand Schöningh, TEE-MOBIL  – Jugend für Christus, und viele andere. Auf der Bühne beispielsweise:  PROMIKON, christliche Musik. Die komplette Liste aller Aussteller finden Sie im Internet hier.

Und auch der Evangelische Stadtkirchenverband Köln wird mit einem Stand der Evangelischen Informationsstelle/Kircheneintrittsstelle vertreten sein und dort das Spektrum evangelischer Angebote in der Region (re)präsentieren. Einen ausführlichen Text über die Messe, die Angebote des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln aus Sicht von Pressesprecher Günter A. Menne hat die Landeskirche auf ihren Internetseiten stehen: hier

Für wen?
Die „Internationale Fachmesse für Kirchenausstattungen und religiöses Leben in Deutschland“, so der exakte Name, richtet sich an Entscheidungsträger und Mitglieder von Kirchengemeinden, an haupt- und ehrenamtliche Helfer, an PfarrerInnen, Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte, Küster, Organisten, Architekten und an die Gläubigen in den Gemeinden.

Wann?
Geöffnet ist die ecclesia
am 12. und 13. Februar von 10 bis 18 Uhr, am 14. Februar von 10 bis 16 Uhr.

Wo?
Halle 5, koelnmesse, Eingang Messeturm

Kosten
Die Tageskarte kostet 6 Euro im Vorverkauf (KölnTickett), 7,50 Euro an der Tageskasse, die Dauerkarte 10 Euro im Vorverkauf, 12,50 Euro an der Tageskasse, Gruppen ab 10 Personen, Schüler, Studenten und Rentner bekommen ermäßigte Karten.

Ein Tipp
Es gibt eine Überschneidung zwischen zeitgeleich laufenden Bildungsmesse didacta und der ecclesia. Darum gilt am 12. und 13. Febrauar die Eintrittskarte zur didacta auch für die ecclesia und umgekehrt.

Koelnmesse Ausstellungen GmbH
Tel: +49 (0)211-821 2284