You are currently viewing „Atempause. Spüren, wie das Leben fließt“. Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland, „7 Wochen ohne“, hat begonnen

Am 21. Februar beginnt die diesjährige Fastenzeit und mit ihr wie jedes Jahr die evangelische Aktion „Sieben Wochen ohne“. Die Fasten- und Passionsaktion findet zum 24. Mal statt. und endet am 8. April 2007. Heute nehmen an der Aktion rund zwei Millionen Menschen teil, sie fasten alleine oder treffen sich in Gemeinden und schließen sich als Fastengruppen zusammen. Wie immer lädt diese Zeit dazu ein, die Passions- und Fastenzeit bewusster zu erleben und zu gestalten. In diesem Jahr lautet das Motto: Atempause. Spüren, wie das Leben fließt.

Aus „Weniger“ – „Mehr“ machen
Wann haben Sie zuletzt eine Pause gemacht und einmal bewusst geatmet?
Wir leben in Zeiten, in denen es für viele nur wenige Momente des Innehaltens gibt.
Wer dieses spürt, der sehnt sich nach einer Unterbrechung. Das Bewusstsein, eingeschliffene Verhaltensweisen zu überdenken und sich auf das Neue einzulassen, aus „Weniger“ – „Mehr“ zu machen, wird Ihnen neue Perspektiven eröffnen. So ist für viele Menschen die Passionszeit ein willkommener Anlass, nach den Kraftquellen ihres Lebens zu suchen, sich neu auszurichten auf Gott, Meditation und Gebet für sich zu entdecken.

Der Fastenkalender
Zu den prominenten Autoren gehören unter anderem Landesbischöfin Margot Käßmann, Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler, Präses Alfred Buß, Udo Hahn, Anselm Grün und viele mehr. Im Fastenkalender spüren Autorinnen und Autoren der Frage nach, wie unterschiedlich sich Atempausen im Gang des Lebens manifestieren. Die sieben Wochenthemen laden auf einen Weg von der Quelle bis zur Mündung ein: Dazu gehört zunächst einmal, die Quellen des Lebens zu entdecken (erste Woche), Oasen der Stille für sich zu finden (zweite Woche), um zu spüren, wie das Leben fließt (dritte Woche). Dann kommt der Moment, vom Gewohnten loszulassen (vierte Woche) und einfach dem Fluss des Lebens zu folgen (fünfte Woche). So ermutigt, können wir dann neue Kraft schöpfen (sechste Woche), um den Weg, der sich uns eröffnet, zu Ende zu gehen (siebte Woche). Der Kalender erscheint im gewohnten DIN A4 – Querformat und erstmalig auch im DIN A3 – Hochformat.

Kontakt, Materialien und Bestellmöglichkeit
Neben dem Kalender haben die für „7 Wochen ohne“ Verantwortlichen die bewährten Hilfen für Gemeinden und Fastengruppen sowie eine Reihe von neuen Materialien im Materialfaltblatt für Sie zusammengestellt. Kalender wie alle anderen Materialien können direkt im Internet bestellt werden: hier.
„7 Wochen Ohne“ ist die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie wird organisiert und betreut vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt. Hier werden die Begleitmaterialien geplant und erstellt. Viele Teilnehmer der Aktion bestellen sich den Fastenkalender als Begleitung durch die Passionszeit. Das GEP ist auch die Anlaufstelle für Fragen und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Fastenbüro ist erreichbar per Telefon: 069/580 98-247, per E-Mail: 7wo@gep.de

Text: 7 Wochen ohne
Foto(s): 7 Wochen ohne