You are currently viewing „Arme habt ihr allezeit – Vom Leben obdachloser Menschen in einem wohlhabenden Land“. Ein Buchtipp

Es wird kälter in Deutschland: Immer mehr Menschen landen auf der Straße. Doch über das Thema Obdachlosigkeit ist in der Öffentlichkeit noch immer wenig bekannt: Was heißt es, am Rande der Gesellschaft zu leben? Wie gerät man da hinein? Gibt es Chancen, in ein halbwegs normales Leben wieder zurückzukehren?

Wolfgang Niedecken, Konstantin Wecker und Menschensinfonieorchester
Die Evangelische Obdachlosenhilfe e.V., der Fachverband des Diakonischen Werkes der EKD, hat mit „Arme habt ihr allezeit – Vom Leben obdachloser Menschen in einem wohlhabenden Land“ ein Buch zum Thema „Obdachlosigkeit“ herausgegeben. In über 50 Beiträgen geben Betroffene und Mitarbeitende der Wohnungslosenhilfe eindrucksvolle und zum Teil sehr persönliche Einblicke in ihren Alltag und ihre Lebenswelt. Daneben kommen prominente Persönlichkeiten wie zum Beispiel Dr. Heribert Prantl und Prälat Dr. Stefan Reimers, der Schriftsteller Wladimir Kaminer sowie die Liedermacher Wolfgang Niedecken und Konstantin Wecker zu Wort. Aus dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region vertritt die Pressereferentin des Diakonischen Werks, Martina Schönhals, die Domstadt und deren Obdachlose mit einem Beitrag über das Menschensinfonieorchester.

Persönliche Texte und ausdrucksstarke Fotos
Das von Andreas Pitz herausgegebene Buch enthält aber auch eine Vielzahl von Informationen über Ursachen und Hintergründe von Wohnungslosigkeit. Neben den vielfältigen Textbeiträgen findet man eine Fülle ausdrucksstarker Fotos und Abbildungen von Kunstwerken namhafter Künstler, die sich dem schwierigen Thema auf eigene, oft ganz andere Art und Weise angenähert haben. Dieses Buch lädt dazu ein Frauen und Männer aus der Lebenswelt „ganz unten“ kennen zu lernen. Man erfährt, welche Hilfen wohnungslose Menschen benötigen und wie das professionelle Hilfesystem funktioniert. Eindrucksvolle und zum Teil sehr persönliche Erfahrungsberichte, Geschichten, Gedichte und Bilder zeigen, wie würdevoll und lebensklug, wie erfindungsreich und originell die Betroffenen ihr Leben trotz der Notsituation gestalten.
Die zahlreichen Illustrationen, die den Alltag auf der Straße zeigen, stammen zum Teil von Künstlern, die selbst in einer Phase ihres Lebens obdachlos gewesen sind. Darüber hinaus machen einfühlsame Beiträge von namhaften Fotografen und Künstlern sowie Prominenten aus Kirche, Kultur und Medienwelt das Buch zu einem lebensnahen Lesebuch, das jeden etwas angehen sollte.

Bezugsquellen
Arme habt ihr allezeit – Vom Leben obdachloser Menschen in einem wohlhabenden Land. Mit einem Vorwort von Wolfgang Gern
2. aktualisierte Neuauflage
176 Seiten, durchg. farb. Abb., gebunden , 17 cm x 24 cm
Verlag edition chrismon
Bestell-Nr. 2019
Preis EUR 19,90

Im Buchhandel:
ISBN 978-3-86921-019-3

Im Internet kann das Buch im chrismon-shop bestellt werden, die Versandkosten betragen dann zusätzlich 3 Euro.

Per Post ist es erhältlich bei:
Evangelische Obdachlosenhilfe e.V.
Stafflenbergstraße 76
E-Mail: wohnungslose@diakonie.de
Hier wird bei Abnahme mehrerer Bücher Mengenrabatt gewährt.

Text: Evangelische Obdachlosenhilfe/AL
Foto(s): Evangelischen Obdachlosenhilfe