You are currently viewing Arm sein ist geil! Die Satire des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen wird eingestellt!

Auf den ersten Blick sah alles so aus, wie schon hundertmal gesehen. Übergroße, gelbe Buchstaben auf blauschwarzem Untergrund. Ganz oben auf der Seite ein marktschreierischer Slogan, in dem irgendwo die Worte „Geiz“ oder „geil“ auftauchen. Erst beim näheren Hinsehen, entpuppte sich die vorgebliche Zeitungsbeilage eines Elektronikkaufhauses als freche Fälschung mit ernstem Anliegen. „Arm sein ist geil“, hieß es da. Angeboten wurden nicht Computer oder Kühlschränke, sondern Arbeitslose, die „bei uns“ immer billiger werden. Eine deutsche Durchschnittsfamilie blickte ernst zum Betrachter: Familie Müller vor dem sozialen Abstieg. Statt 927.- Euro Arbeitslosenhilfe für Herrn Müller nur noch 67 Euro, wenn die Agenda 2010 Gesetz wird. Grund: Seine Frau hat einen Minijob. Ihr Einkommen wird auf die Sozialleistungen angerechnet.

Mit seiner satirischen Kampagne hat der Evangelische Kirchenkreis Recklinghausen auf die soziale Schieflage der geplanten, sogenannten „Reformpakete“ hingeweisen – nun wird die Kampagne in der gestarteten Form nicht weitergeführt.

Der Kölner Stadtanzeiger meldete am 10. Dezember 2003: „Auf Bitten des Elektronik-Händlers Saturn hat der Evangelische Kirchenkreis Recklinghausen seine satirische Kampagne unter dem Motto «Arm sein ist geil» eingestellt. Der vierseitige Flyer mit Argumenten gegen die Sozialreform-Agenda 2010 der Bundesregierung sei vereinzelt als Kritik an Saturn missverstanden worden, sagte der Sprecher des Kirchenkreises, Volker Brockhoff, am Mittwoch. Der Flyer hatte seit Ende November lebhaften Absatz gefunden. Insgesamt 20 000 Exemplare wurden verteilt.“
Die Antwort des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen: „Die Kampagne ‚Geiz ist Geiz!‘ wird in der vorliegenden Form nicht weitergeführt. Dies hat der Kirchenkreis nach einem Gespräch mit der Geschäftsführung des Elektronikfachmarktbetreibers Saturn, beschlossen. Die Entscheidung betrifft insbesondere den für die Kampagne entworfenen und stark an die bekannte Geiz ist geil!-Werbung von Saturn angelehnten Flyer, dessen Vertrieb eingestellt wird.“

Wenn Sie mehr über die Kampagne wissen möchten, über Reaktionen im Gästebuch und die Begründung zur Einstellung, schauen Sie entweder auf die Seiten des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen oder bei uns in die Internetseiten der „Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit„.

Text: Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen
Foto(s): Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen