AntoniterCityTours: Stadtführung „Kölle für Pänz“

AntoniterCityTours: Stadtführung „Kölle für Pänz“

„Mit allen Sinnen“ möchte die Stadtführung „Kölle für Pänz“ Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Stadt Köln vorstellen. Den Duft von Kölnisch Wasser, das Sehen vieler zu Köln gehörender Sachen, das Hören auf die Histörchen und das Fühlen von aussagestarken Dingen sollen einen kindgerechten Zugang erschließen. Der Gang beginnt am Cafe Reichard (Kardinal-Höffner-Platz) und endet am Pegelhäuschen. „Ich möchte den Kinder die Stadt Köln zeigen und nahe bringen, ich werde selbst in einem Mittelaltergewand gekleidet sein und die Kinder in eine andere Zeit versetzen“, sagt Stadtführerin Elisabeth Hinkelmann, ehemalige Leiterin der Kita von St. Josef Köln-Nippes. „Fühlen, riechen, schmecken, tasten, hören – ich denke, darüber prägt sich alles den Kindern besonders gut ein. Wenn die Sinne fit sind, merken sich Kinder Sachen besonders gut.“

Zum Beispiel wird das Glockenspiel am Rathaus etwas für die Ohren bieten. In der Stadt sind auf dem Boden Kupferplatten verteilt, wo man die Umrisse der Stadt erfühlen kann. Und „Kölnisch Wasser“ bietet etwas für die Nase. Elisabeth Hinkelmann erzählt: „Man entdeckt Köln noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise und kann sich in eine Zeit hinein versetzen, wo es zum Beispiel kein fließendes Wasser gab. Ich werde kleine Anekdoten erzählen, die die Geschichte nahe bringen. Mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erfragen – das finde ich viel spannender als nur rein theoretische Fakten zu erzählen.“

Die Stadtführung „Kölle für Pänz“ dauert etwa anderthalb bis zwei Stunden, es können zehn Kinder teilnehmen (ohne Eltern). Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Vorverkauf läuft über

www.koelnticket.de

Stadtführung 1: 15.10.2021 – 14 Uhr

Preis: 8,- Euro
Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden
Treffpunkt: Café Reichard, Unter Fettenhennen 11
Stadtführer/in: Günter Leitner, Elisabeth Hinkelmann, Christian Jakobs

Stadtführung 2: 22.10.2021 – 14 Uhr

Preis: 8,- Euro
Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden
Treffpunkt: Café Reichard, Unter Fettenhennen 11
Stadtführer/in: Günter Leitner, Elisabeth Hinkelmann, Christian Jakobs
Text: APK
Foto(s): AntoniterCityTours/APK