You are currently viewing AntoniterCityKirche während des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentags: das „evangelische Schaufenster Kölns“

Mit einem umfangreichen, breit gefächerten Programm wendet sich die AntoniterCityKirche an die Gäste des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages vom 6. bis zum 10. Juni in Köln. „Wir wollen uns als das ,evangelische Schaufenster Kölns‘ präsentieren“, sagte Günter A. Menne, Vorsitzender des Kuratoriums der Citykirchenarbeit an der AntoniterCityKirche, bei der Vorstellung des Programms im Weltstadthaus von Peek & Cloppenburg an der Schildergasse, und fuhr fort: „Exemplarisch, pointiert und experimentell ist die Arbeit in der Citykirche, ein Abbild des urbanen Protestantismus.“

Ausstellung „Farbwechsel“ und Pilgergerichte
Dr. Bertold Höcker, Pfarrer an der AntoniterCityKirche, stellte das Programm vor. Während des Kirchentages ist die Kirche täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet. 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen für Auskünfte und Erklärungen zur Verfügung. Die Kircheneintrittsstelle wird ihr Büro weiterhin im CityPavillon an der Antoniterkirche haben. „Außenstellen“ werden während des Kirchentages auf dem „Markt der Möglichkeiten“ und im Zelt der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) auf dem Bahnhofsvorplatz eingerichtet. Im Café Stanton an der Antoniterkirche wird es Pilgergerichte zum kleinen Preis geben. Das Café ist von Freitag, 8. Juni, bis Sonntag, 10. Juni, von 8 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts geöffnet. Bereits am Freitag, 25. Mai, wird die Ausstellung „Farbwechsel“ eröffnet. Die Vernissage beginnt um 18.15 Uhr in der Antoniterkirche mit einem Konzert im Rahmen der Reihe „KirchenTöne“. In der Antoniterkirche, der Basilika St. Aposteln und im Weltstadthaus werden zehn Gemälde und 25 Paramente zu den sechs Farben des Kirchenjahres von Claudia Betzin und Thomas Schmitt gezeigt.

Kostenlose Konzerte in den „Kirchen am Neumarkt“
Gesondert wies Höcker auf die „Organ Prayers“ hin. Von Donnerstag, 7. Juni, bis Samstag, 9. Juni, werden in den „Kirchen am Neumarkt“ Orgelkonzerte zu hören sein. Los geht es an jedem Abend um 21 Uhr in St. Peter, um 22 Uhr folgt die Antoniterkirche, ein Konzert in St. Aposteln beschließt ab 23 Uhr die Orgelabende. Der Besuch dieser Konzerte ist kostenlos.

Auf dem roten Sofa: Wolfgang Thierse, Kardinal Lehmann, Dietrich Grönemeyer
Mit-Verantwortung trägt die AntoniterCityKirchenarbeit auch für das Musikprogramm auf der Bühne des „Gemeinschaftswerks Evangelische Publizistik“ (GEP) vor der Kirche. Dort wird von Mittwoch, 6. Juni, bis Samstag, 9. Juni, jeweils ab 18.30 Uhr ein Programm mit Jazz- und Rock-Musik geboten. Auf der GEP-Bühne wird das schon kirchentagserprobte „Rote Sofa“ stehen, auf dem prominente Gäste interviewt werden. Zugesagt haben bisher unter anderem Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags, sein Stellvertreter Wolfgang Thierse, Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Professor Dietrich Grönemeyer, Arzt und Buchautor.

Gebete und Meditationen als geistliches Angebot
„Einen breiten Raum in unserem Angebot nehmen auch die Gebete und Bibelmeditationen ein“, so Höcker. Paul-Gerhardt-Lieder, Orgelwerke von Buxtehude und gregorianischer Gesang sind feste Bestandteile der gottesdienstlichen Veranstaltungen. Morgengebete von 8 Uhr bis 8.20 Uhr, Mittagsgebete von 12 Uhr bis 12.20 Uhr, Bibelmeditationen von 15 Uhr bis 15.20 Uhr, Vespern von 18 Uhr bis 18.20 Uhr und Komplets von 23.30 Uhr bis 23.50 Uhr können in der AntoniterCityKirche besucht werden.

Erstmalig werden Bustouren angeboten
Die AntoniterCityTours bieten während des Kirchentages in Köln vom 6. bis zum 10. Juni insgesamt 90 Führungen an. Neben den Stadtführungen und spirituellen Rundgängen, gibt es erstmals auch Bustouren. Themen sind unter anderem „Köln – Evangelisch!“, „Wasser des Lebens“ oder „Der alte evangelische Friedhof in Mülheim“. Alle Führungen sind kostenlos, nur die Busrundfahrten kosten 12 Euro pro Person. Die Karten für die Bustouren sind bei KölnTicket, Telefon 0221/28 01, erhältlich. Anlässlich des Kirchentages präsentieren die AntoniterCityTours einen neuen Innenstadtplan mit historischen evangelischen Orten in Scheckkarten-Format. Erhältlich ist der Plan an der Evangelischen Informationsstelle Köln, Schildergasse 57, montags bis freitags von 12 bis 16 Uhr, und kostet 1 Euro.

Außerdem: Zwei Ausstellungen zur Geschichte und zum Kirchentag
Und wer sich über die Geschichte des Kirchentages 1965 in Köln oder über die protestantische Historie in Köln informieren möchte, kann dazu Ausstellungen in der Antoniterkirche besuchen. Das Programm ist abrufbar auf den neuen Internetseiten der AntoniterCityKirche unter www.antonitercitykirche.de

Text: Stefan Rahmann
Foto(s): Stefan Rahmann