You are currently viewing Annette Frier ist Ehrenamtspatin 2012

Annette Frier ist Ehrenamtspatin 2012

Oberbürgermeister Jürgen Roters konnte in diesem Jahr Annette Frier als „Ehrenamtspatin 2012“ gewinnen. Frier ist eine Schauspielerin, die sich neben ihrem Beruf für verschiedene gemeinnützige Projekte engagiert. Im März 2011 war sie mit anderen Comedy-Stars das Gesicht der Werbekampagne „Mit Humor gegen Darmkrebs“ der Felix Burda-Stiftung. Diese Werbekampagne will auf die Risiken und Vorsorgemöglichkeiten bei Darmkrebs aufmerksam machen. Zurzeit unterstützt sie zusammen mit der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs AG und dem Deutschen Kinderschutzbund das Projekt „Wir Kinder haben Rechte“. Außerdem ist Frier seit 2008 im Vorstand des Fördervereins köln kickt e.V. Der Verein unterstützt das ganzjährige Straßenfußballprojekt für Kölner Kinder und Jugendliche. Mit seiner Hilfe werden multikulturelle Integration, Gewaltprävention sowie Freizeitbeschäftigungen für sozial benachteiligte junge Menschen möglich.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. März 2012. Teilnehmen können alle Kölner Bürgerinnen und Bürger, Einzelpersonen und Gruppen, die sich freiwillig in Köln engagieren. Immer wieder sind dabei auch Menschen ausgezeichnet worden, die sich in evangelischen Kirchengemeinden oder Einrichtungen ehrenamtlich engagieren.

Kennen Sie jemanden, der besonders überzeugend ehrenamtlich arbeitet? Schlagen Sie ihn oder sie vor. „KölnEngagiert“ ist mit einem Preisgeld von 8.000 Euro ausgestattet. Unter dem Motto „Eine Frage der Ehre“ gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis für Kölner Schulen.

Der Preis wird jährlich von einer unabhängigen Jury vergeben. Oberbürgermeister Jürgen Roters ist Vorsitzender der Jury. Weitere Mitglieder der Jury sind die vier stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. So gehört auch Stadtsuperintendent Rolf Domning dieser Jury an. Umrahmt von einem familienfreundlichen Programm erfolgt die Preisverleihung beim Kölner Ehrenamtstag am 2. September 2012 im Historischen Rathaus zu Köln und auf dem Kölner Heumarkt.

Die Bewerbungsunterlagen sind bei der Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements (FABE) im Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Köln unter der kostenlosen Rufnummer 0800-563 56 11 oder unter der gebührenpflichtigen Telefonnummer 0221-221-23190 erhältlich. Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.stadt-koeln.de/Ehrenamt .

Text: Stadt Köln/AL
Foto(s): Stadt Köln