You are currently viewing Ankündigung: Loss mer singe – Konzert in Nippes für die OT Werkstattstraße, mit Brings und drei Fööss

Bei „Loss mer singe“ geht es normalerweise um Kneipenhits. Logischerweise findet die Tour mit bekannten und (noch) nicht so bekannten Kölner Bands darum normalerweise immer in einer Kneipe statt. Und normalerweise geht es vor allem darum, den Kölner Kneipenkarnevals-Hit der aktuellen Session zu wählen. Aus der Selbstbeschreibung der Organisatoren: „Der Mitsinge-Spaß für alle, die gerne Karneval in Kölner Kneipen feiern. Loss mer singe stellt Jahr für Jahr 15-20 ambitionierte Neuvorstellungen der Session vor und lädt bei einer Kneipentour, vier Wochen vor Karneval, zum Einsingen in den Karneval ein. Mitfeiern, mitsingen & mitstimmen!“

Diesmal ist das alles ganz anders: Nix Kneipe, sondern Kirche. Karneval ist noch lange nicht in Sicht. Und: Nicht der Song-Contest, sondern das soziale Engagement der Bands „Brings“ und von drei Mitgliedern der „Bläck Fööss“ steht im Vordergrund. So gesehen, wird die „Loss mer singe“-Konzertreihe am Mittwoch, 29. September (20 Uhr) an einem wirklich ungewöhnlichen Ort stattfinden: in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, Köln-Nippes.

Und auch der Zweck der Veranstaltung ist eher ungewöhnlich: Das Geld wird eine Jugendeinrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Nippes unterstützen: Das Jugendzentrum der OT Werkstattstraße, das viele erfolgreiche Projekte in der Jugend- und Bildungsarbeit vorweisen kann, steht vor dem finanziellen Aus. Grund genug für Brings, ein Benefizkonzert für dieses Projekt zu organisieren. Die Initiatoren von „Loss mer singe“ und Kafi Biermann, Bömmel Lückerath und Hartmut Priess von den Bläck Fööss waren von der Idee ebenfalls begeistert – Ergebnis ist ein „Loss mer singe“-Konzert mit Brings- und Fööss-Liedern zum Mitsingen, Textheftchen inklusive.

Die Karten gibt es für 15,00 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, zusätzlich in den Nippeser Buchhandlungen Neusser Straße und Blücher Straße. Infohotline: 0221/97310

Text: Al-Mana
Foto(s): Kulturkirche Köln