You are currently viewing An Himmelfahrt unter freiem Himmel vereint: Bayenthal, Raderthal und Zollstock

An Himmelfahrt unter freiem Himmel vereint: Bayenthal, Raderthal und Zollstock

Die evangelischen Kirchengemeinden Bayenthal, Raderthal und Zollstock hielten an Christi Himmelfahrt zum dritten Mal unter der Leitung von Pfarrer Dr. Bernhard Seiger, Pfarrer Björn Heymer und Pfarrer Gerhard Johenneken einen gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel ab.

Insgesamt fanden sich mehr als 400 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher bei herrlichem Wetter rund um den Brunnentempel auf der Sonderanlage des Volksparks Raderthal ein.

Gemeinsames Singen auf der Wiese
Für die Jüngeren gab es auch ein eigenes Programm

Bei der Gestaltung des Gottesdienstes wirkten alle drei Gemeindekindergärten mit: Die Kinder trugen ihre Lieder vor und luden die Besucher zum gemeinsamen Gesang mit ein. Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst vom Zollstocker Bläserkreis und einer Band der Gemeinde Zollstock. Die Predigt hielt Pfarrer Gerhard Johenneken, der mit einem kleinen Rätsel die Gemeinden dazu brachte, inne zu halten, über den eigenen „Horizont“ nachzudenken, und sich vorzustellen, wie sich Sichtweisen ändern können, wenn man nur einmal kurz bereit ist, die Perspektive zu wechseln. Seine Anregung dafür: 9 Punkte durch 4 Linien in Gedanken miteinander zu verbinden.

Eine Band der Gemeinde Zollstock
Eine Band der Gemeinde Zollstock, 2 v.l. Pfarrer Johenneken an der Gitarre

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen einige noch zu Würstchen, Kölsch und Plauderei zusammen. Einig wollten sich die Feier nicht entgehen lassen, von der sie in der Zeitung gelesen hatten. Andere gehören schon seit drei Jahren zum festen Kern des Freiluft-Gottesdienstes. Wieder andere machten in Begleitung von Ulrich Markert von der Bürgerinitiative Volkspark und Alexander Harald Hess vom Rheinischen Verein für Denkmalspflege einen Rundgang durch die Parkanlage und erfuhren dabei zum Beispiel, dass der Park inzwischen von „Volkspark Raderthal“ in „Fritz-Enke-Volkspark“ umgetauft wurde, dass eigentlich nur noch ein Drittel der ursprünglichen Parkanlage erhalten ist.

Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher versammelten sich rund um den Brunnentempel
Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher versammelten sich rund um den Brunnentempel

Text: Schlarb/Knapic
Foto(s): Holger Frehoff