You are currently viewing An Himmelfahrt ein gemeinsamer Gottesdienst im Grünen: In vielen Gemeinden hat das schon Tradition – eine Terminauswahl

Fritz-Enke-Park: Bayenthal, Raderthal und Zollstock gemeinsam
Ein gemeinsamer Himmelfahrtsgottesdienst im Freien wird am Donnerstag, 25. Mai, 11 Uhr, im Fritz-Enke-Park Raderthal, Sinziger Straße, gefeiert. Veranstalter sind die Evangelischen Kirchengemeinden Köln-Bayenthal, Köln-Raderthal und Köln-Zollstock. Sowohl Gottesdienst als auch die anschließende kleine Feier wird vom Bläserkreis Zollstock begleitet. Zu den schon traditionellen Feiern mit anschließendem Picknick finden sich regelmäßig etwa 400 Menschen ein.

Klettenberg: „Kirche auf der Parkbank“
Zum Open-Air-Gottesdienst hinter der Johannes-kirche, Nonnenwerthstraße 78, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg für Himmelfahrt, Donnerstag, 25. Mai, 11 Uhr ein: „Kirche auf der Parkbank“. Unter freiem Himmel wird Pfarrerin Susanne Beuth zwei Kinder taufen. Für die musikalische Begleitung sorgen die Johannesbläser. Im Anschluss an den Gottesdienst ist für einen Imbiss im Schatten der Kirche gesorgt.

Südstadt: Gottesdienst im Freien mit Gockel Alfons und Gans Herta
Gockel Alfons, gespielt von Pfarrer Hans Mörtter, und die kluge Gans Herta, dargestellt von Superintendent Rolf Domning, treffen sich an Himmelfahrt, 25. Mai, um 11.15 Uhr im Atrium der Evangelischen Lutherkirche in der Südstadt, Martin-Luther-Platz 2- 4, und tauschen himmlisch-wichtige Weisheiten aus.

Lindenthal: Feier-Gottesdienst mit Taufe im Stadtwald
Zum Himmelfahrtsgottesdienst mit Taufe im Stadtwald, Eingang Dürener Straße/Gürtel, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Lindenthal für Donnerstag, 25. Mai, 11 Uhr, ein. Für Musik sorgt die Kantorei der Gemeinde gemeinsam mit dem Bläserkreis. Anschließend ist ein geselliges Beisammensein geplant. Bei Regenwetter wird zu gleicher Zeit mit gleichem Programm in der Paul-Gerhardt-Kirche, Gleueler Straße 106, gefeiert.

Steve-Klink-Trio zu Gast: Himmelfahrt in Longerich
Das Steve-Klink-Trio ist zu Gast an Himmelfahrt, 25. Mai, ab 12 Uhr in der evangelischen Immanuelkirche Longerich, Paul-Humburg-Straße 11. Bei gutem Wetter trifft man sich draußen zu dem Jazz-Frühschoppen.

Pesch: Gottesdienst im Grünen für die ganze Familie
An die ganze Familie richtet sich das Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Pesch am Vatertag – Christi Himmelfahrt -, 25. Mai. Um 10 Uhr ziehen die Teilnehmenden los mit Picknick-Körben zu einem Gottesdienst im Grünen. Start ist das Gemeindezentrum, Montessoristraße 15. Das Ziel ist eine Überraschung.

Dellbrück: Picknick im Thielenbrucher Wald
Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück-Holweide lädt zum Gottesdienst für Christi Himmelfahrt, 25. Mai, ab 11 Uhr in den Thielenbrucher Wald an der Tischtennisplatte zwischen Gemarkenstraße und Thielenbrucher Allee ein. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor „Heilix Blechle“. Alle Teilnehmenden sind aufgerufen, einen Beitrag für das anschließende Picknick mitzubringen.

Bodelschwingh, Höhenhaus und Dünnwald: gemeinsam unter freiem Himmel
Einen gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel feiern die Evangelischen Kirchengemeinden Bodelschwingh, Höhenhaus und Dünnwald an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 25. Mai, 11 Uhr, auf der Wiese am Kalkweg. Bei Regen wird der Gottesdienst in die Tersteegenkirche, Amselstraße 22, verlegt.

Merheimer Heide: Neubrück und Buchforst feiern gemeinsam
Ein Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Köln-Neubrück und Buchforst/Buchheim beginnt an Himmelfahrt, 25. Mai, um 11 Uhr in der Merheimer Heide.

Text: Pressestelle
Foto(s): Holger Frehoff