You are currently viewing Am 14. Februar: Die Missionale 2004 in Köln

Am 14. Februar: Die Missionale 2004 in Köln

Unter dem Motto Normalfall Alltag findet am 14.02.2004 die diesjährige Missionale im Congress-Centrum West der KölnMesse statt. Zu diesem 27. Missionale erwartet der Missionale-Trägerkreis rund 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Missionale will zur missionarischen Gemeindearbeit ermutigen. Dies soll in Workshops und Seminaren erarbeitet werden. Die Mitglieder des Missionale-Trägerkreises kommen aus den Evangelischen Kirchen im Rheinland (EKiR) und von Westfalen, aus freien Werken, der Gemeinschaftsbewegung und Freikirchen. Der Vorsitzende des Trägerkreises, Landespfarrer Hans-Hermann Pompe, sagt, das Missionale, das „Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit“ geben will, sei „die wohl größte regelmäßige Veranstaltung im kirchlichen Rheinland“. Traditionsgemäß wird Pompe die Eröffnungsbibelarbeit des halbtägigen Treffens in den Kölner Messehallen halten.

Um 15.45 Uhr beginnt das erste Seminar: “ Gott in der Arbeitswelt entdecken“, so das Thema. Denn: Kirche findet nicht nur am Sonntag und in den Wochenveranstaltungen statt. Auch die Alltagsarbeit der Christen ist Gottesdienst. Wir möchten Leitern von Kirchen und Gemeinden eine neue Perspektive für die Weite des Reiches Gottes eröffnen und Christen für ihre Berufung am Arbeitsplatz ermutigen.

Als besonderes Highlight im diesjährigen Programm gilt das Seminar des Lübecker Bischofs i.R. Ulrich Wilckens, in dem Konsequenzen aus dem Alltag der ersten Christen für ein radikal anderes Leben der Christen heute thematisiert werden.

Die Tatsache, dass sowohl Präses Nikolaus Schneider als auch Vizepräses Petra Bosse-Huber auf dem Missionale-Treffen mitwirken, wertet Pompe als deutliches Signal an die Gemeindebasis, „dass ein missionarischer Gemeindeaufbau in der rheinischen Kirche gewollt und unterstützt wird. Präses Schneider wird in Seminar 4 zum Thema „Sonntäglich leben – Vom Sinn des kleinen Unterschieds“ zu hören sein. Vizepräses Bosse-Huber wirkt in einem Seminar zum Thema „Ehrenamtliche in der Gemeinde“ mit. Erfreut zeigt sich Pompe auch über die wachsende Mitarbeit aus den Reihen der fremdsprachigen Gemeinden, die seit einigen Jahren regelmäßig auf dem Treffen vertreten sind. Wachsender Beliebtheit erfreut sich auch das parallel stattfindende Missionale-Jugendfestival. In diesem Jahr wird es neben einem eigenen Eröffnungsgottesdienst und einem Actionprogramm für Jugendliche erstmals auch eine „Newcomer Kleinkunst und Band Show“ geben, auf dem sich jugendliche christliche Nachwuchskünstler präsentieren können

Das komplette Programm hier.

Text: ekir/AL
Foto(s): ekir