You are currently viewing Alte Bibeltexte treffen auf Jugendkultur

Alte Bibeltexte treffen auf Jugendkultur

Die Psalmen aus dem Alten Testament sind Lebensweisheiten und helfen bei der Bewältigung von Problemen – bis heute. Das machte Kölns Stadtsuperintendent Rolf Domning bei der Preisverleihung des ökumenischen Jugendwettbewerbs „Voll im Leben – die Psalmen entdecken“ deutlich. Videos im Stil der „Mannequin Challenge“, Klappkarten, Malereien, ein Zelt mit Psalmen im Sternenhimmel – die biblischen Lebensweisheiten inspirierten die Jugendlichen zu einer großen stilistischen Bandbreite.

Mit einem Mannequin-Challenge-Video haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und Q1 des Heinrich Mann-Gymnasiums denn auch den ersten Platz in der Alterskategorie 14 bis 18 Jahre belegt. In der Alterskategorie 12 bis 14 Jahre ging der erste Preis an die Klassen 7 und 8 des Hildegard von Bingen-Gymnasiums – sie hatten insgesamt zehn Beiträge erstellt.

Von der Schatzkiste bis zur Mannequin-Challenge
Der junge, aus den USA kommende Trend „Mannequin Challenge“, gerade bei Jugendlichen sehr beliebt, bezeichnet das Einfrieren von Menschen in bestimmten Positionen. Situationen werden nachgestellt und dann gefilmt. In dem prämierten Beitrag stellten die Jugendlichen auf diese Weise den Psalm 23 dar. Für den Dreh brauchten sie einen Tag. „Es hat uns voll Spaß gemacht, wir hätten entscheiden können zwischen einer Exkursion und der Mannequin-Challenge, und da haben wir uns für den Wettbewerb entschieden“, sagt die 18-jährige Marcella.
Gute Stimmung bei Moderatorin Jil Blume und dem Koordinator des Projektes, Schulreferent Thomas vom Scheidt, rechts: Ulrike Mensching, Leiterin des Jugendpfarramtes
Preise im Wert von 1.000 Euro
Bei der Preisverleihung im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner insgesamt Preise im Wert von 1.000 Euro. Rund 120 nominierte Jugendliche waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in das Alte Pfandhaus gekommen und erlebten eine von der Kölner Journalistin Jil Blume flott moderierte Veranstaltung. Im Rahmenprogramm trat das christliche Rapper-Duo „Cross“ auf. Der Künstler Mohanad Salih übersetzte während der Veranstaltung Psalmverse in moderne arabische Kalligraphie.
Und der erste Preis in der Alterskategorie 12 bis 14 Jahre ging an... das Hildegard von Bingen-Gymnasium in Köln
Keine leichte Sache für die Jury
„Selbstgemacht mit Ecken und Kanten und ein gelungener Transfer von alten Bibeltexten in moderne Jugendkultur“, so begründete Daniel Drewes vom Evangelischen Jugendpfarramt in Köln die Entscheidung der Jury. In ihr saßen außer ihm noch die Journalistin Anna Neumann, der katholische Religionslehrer Markus Pfannkuchen und der Leiter der Kölner Melanchthon-Akademie, Dr. Martin Bock. Sie haben sich, so Drewes, „ordentlich ausgetauscht und schnell einen Zugang zu den Beiträgen gefunden“.
Einig waren sie sich auch beim ersten Platz in der Kategorie der 12- bis 14-Jährigen. Die Schülerinnen und Schüler des Hildegard von Bingen-Gymnasiums zeigten zehn Beiträge, die „vielschichtig, individuell und leicht wie eine Feder daherkamen“, so Jurorin Anna Neumann.
Die Schülergruppe des Gutenberg-Gymnasiums aus Bergheim wird von Laudator Markus Pfannkuchen für das Psalmen-Zelt geehrt
Es geht weiter
Mit der Preisverleihung ist der Kontakt zwischen den Organisatoren und den Jugendlichen noch nicht zu Ende: Die Schecks zwischen 100 und 250 Euro können die Gruppen nutzen, um gemeinsam einen Rap-Kurs oder ein Schauspieltraining zu machen oder auch arabische Kalligraphie zu entdecken. Der Kontakt zu den entsprechenden Künstlern wird dann hergestellt.

Begeistert von dem Ergebnis
Schulreferent Thomas vom Scheidt ist nach mehr als einem Jahr Planung und Organisation „freudig erleichtert“ darüber, dass die Jugendlichen die Psalmen auf so vielfältige, kreative Weise in ihre Lebenswelten übersetzt haben. Das fand er faszinierend. Man merke den Beiträgen an, dass die Jugendlichen Spaß und Freude an der Sache hatten. Und ein Lehrer erzählte ihm; dass er es noch nie erlebt habe, dass Jugendliche sich über einen so langen Zeitraum mit Bibeltexten beschäftigt hätten.
In der ersten Reihe von links: Kalligraphie-Künstler Mohanad Salih, Moderatorin Jil Blume, aus der Jury:  Anna Neumann (ekir) und Ulrike Mensching (jupf), Daniel Drewes (jupf), Jahrespraktikantin Alena Hartenfels (jupf). In der zweiten Reihe von links: das Rap-Duo
Poetry-Slam in der Trinitatiskirche
Auch Ulrike Mensching, Leiterin des Jugendpfarramtes, war positiv überrascht, „dass diese alten Texte doch tolle Übersetzungen gefunden haben“. Man habe gespürt, dass die Jugendlichen auch wirklich was damit anfangen konnten, und dass es sehr stimmig gewesen sei für sie und ihren Lebensalltag. Sie lud die Jugendlichen auch gleich ein, sich mit einem Rap beim „Wortanschlag“ am 7. Oktober in der Trinitatiskirche, einem Poetry-Slam-Projekt der Evangelischen Jugend im Rheinland zum Reformationsjubiläum, zu beteiligen.

Erfolgreiche ökumenische Zusammenarbeit
Der Psalmenwettbewerb ist ein ökumenisches Gemeinschaftswerk, beteiligt sind der Evangelische Kirchenverband Köln und Region, das Evangelische Jugendpfarramt, das Jugendpastorale Zentrum Crux, das Erzbistum Köln und die Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) Köln. Im Grunde genommen ist es ein Reformationsprojekt, so vom Scheidt, und in der ACK habe man sich auf die Mitte der Bibel geeinigt – das seien eben die Psalmen.

Mitmach-Ausstellung tourt weiter
Auf großes Interesse war auch die dem Wettbewerb vorgelagerte Mitmach-Ausstellung im Jugendhaus Crux und im Haus der Evangelischen Kirche in Köln gestoßen. Sie kann man weiterhin ausleihen und sie soll noch bekannter gemacht werden, beispielsweise auf der Synode. „Auch an der Schnittstelle von Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit kann man das wunderbar einsetzen, es gibt da tolle Möglichkeiten“, meint Mensching.

Die Wettbewerbs-Beiträge sind in Kürze auf der Webseite www.voll-im-leben.koeln zu sehen. Und ein Radiobeitrag über die Preisverleihung wird am Donnerstag, 20. April, 20 Uhr, auf Radio Köln zu hören sein. Dann gibt es auch ein Stück des christlichen Rapper-Duos „Cross“ zu hören.

——————————————————————————————————-

Die Preisträger des Psalmenwettbewerbes „Voll im Leben“ sind:

Altersgruppe 1, 12 bis 14 Jahre:
Platz 3: Gutenberg-Gymnasium Bergheim, vier Beiträge, darunter ein Zelt mit Psalmversen
Platz 2: Konfi-Gruppe Brück-Merheim, vier Beiträge, u.a. ein Film zum Thema „Mobbing“ zu den Psalmen 116, 120, 86, 13
Platz 1: Hildegard von Bingen-Gymnasium, zehn Beiträge, darunter Pop-Up-Karten, ein Comic, eine Schatzkiste, Video, Power Point-Präsentation

Altersgruppe 2, 14 bis 18 Jahre
Sonderpreis: Erich Kästner-Gymnasium, acht Beiträge, darunter ein Spielfilm, Comedy, Hörbuch
Platz 3: Elisa Vollrath: Fotocollage zum Thema „Humanität und Würde des Menschen“ zu Psalmenversen
Platz 2: Kaiserin-Augusta-Schule, Bildkunst zu Psalmen in drei Schuhkartons
Platz 1: Heinrich Mann-Gymnasium, Mannequin-Challenge zu Psalm 23 (Q1) und Psalm 69,1-5 (Jgst. 7)

Text: Jutta Hölscher/knap
Foto(s): Felix Mayr