You are currently viewing Alles Gute, viel Glück und Gottes Segen für 2018!

Alles Gute, viel Glück und Gottes Segen für 2018!

Pfarrer Dieter Schwirschke von der Gehörlosengemeinde Köln und Region erklärt in der Video-Reihe „allerhand Alltagsgeschichten“ in Gebärdensprache, woher unsere Glücksbringer kommen und was der Unterschied zu Gottes Segen ist. Als Kind hat Schwirschke „Schwein“ gehabt, denn er hat auf einer Wiese einmal ein Vierblättriges Kleeblatt gesucht und gefunden. Aber egal ob Kleeblatt, Marzipanschwein oder Schornsteinfeger, sie alle haben eine lange Geschichte und Tradition als Glücksboten. Doch Gottes Segen ist mehr als nur Glück.

Hier der vollständige Text zum Nachlesen:
Hallo und herzlich willkommen bei allerhand Alltagsgeschichten. Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr und viel Glück und Gottes Segen. Zum neuen Jahr habe ich auch ein kleines Geschenk bekommen. Was? – Schaut mal, das ist Klee. Ich habe eine kleine Pflanze bekommen und so eine Blüte hat drei Blätter normalerweise. Manchmal, ganz selten, sind auch vier Blätter zu sehen. Früher bin ich immer auf die Wiesen gegangen, habe ein vierblättriges Kleeblatt gesucht. Da waren es noch drei, wieder nur drei und dann endlich vier. Und ich war glücklich deshalb. Wenn mir so ein Mensch ein Kleeblatt schenk mit vier blättern dran, dann bedeutet das, dass er mir Glück wünscht. Das ist sehr schön.

Andere Leute, die schenken zum Beispiel ein kleines Marzipanschwein. Früher, wenn die Leute Schweine hatten, hatten sie genug zu essen da und deshalb sagte man: „Du hast Glück! Du hast Schwein“ Oder heute zum neuen Jahr, da schenken andere Leute auch eine kleine Figur, einen „schwarzen Mann“, ein Schornsteinfeger. Heute ist im Haus ein Kamin natürlich wichtig, aber früher umso mehr. Der Grund war, wenn unten die Leute Feuer gemacht haben um zu kochen oder es auch warm haben wollten, dann stieg der Qualm in den Kamin und der musste sauber sein. Wenn er verstopft war, dann bestand die Gefahr, dass der Qualm wieder zurück in die Wohnung ging und gefährlich war für die Familie. Dann kam der Schornsteinfeger, ein wichtiger Mensch, hat alles sauber gemacht und frei. Und für die Familie war das Glück.

Klee oder Marzipanschwein, oder auch ein Schornsteinfeger bedeutet Glück für euch. Ich wünsche Ihnen zum neuen Jahr viel Glück will man damit sagen. Aber ich wünsche für euch, ja Glück, aber ich wünsche euch noch mehr. Ich wünsche euch Gottes Segen für das neue Jahr. Ob es klappt, 2018 Glück zu haben, ich weiß es nicht. Es ist natürlich auch möglich, dass es schwierige Zeiten gibt, wo man Sorgen hat, wo Krankheit einen bedrängt, wo man nicht zufrieden ist. Und dann wünsche ich für euch Gottes Segen, dass man Trost bekommt, dass Menschen zu einem kommen, dass man Dinge zusammen aushält und dass man es dann schafft und wieder auf den richtigen Weg kommt. Für mich ist das Gottes Segen und Gottes Begleitung. Die wünsche ich euch, also für 2018 Glück und Gottes Segen für euch. Tschüss und bis zum nächsten Mal.

Text: APK
Foto(s): APK