You are currently viewing Aktion „Retten Sie Brot“ ab sofort an der Kölner Thomaskirche im Agnesviertel

Aktion „Retten Sie Brot“ ab sofort an der Kölner Thomaskirche im Agnesviertel

Unter dem Motto: „Retten Sie Brot“ findet an der evangelischen Thomaskirche (Neusser Wall 63/Lentstraße) ab sofort immer dienstags eine Foodsharing-Aktion statt. Dabei werden Brot, Brötchen und Kuchen vom Vortag verteilt.

Die Aktion findet jeden Dienstag von 10 bis 15 Uhr statt. Etwa zehn ehrenamtlich Mitarbeitende sind dabei im Dienst. Alle Anwesenden erhalten von ihnen Kaffee, es steht Butter bereit, so dass jeder sich ein Brot oder ein Brötchen schmieren kann. Es besteht auch die Möglichkeit zum Gespräch mit den Ehrenamtlichen. Christian Horsters, der die Aktion organisiert und das Brot vom Vortag in der Nacht aus den Bäckereien abholt, steht ebenfalls für Gespräche zur Verfügung, sitzt mit am Tisch und berichtet über das Foodsharing.
Die Thomaskirche ist während dieser Zeit geöffnet und es gibt die Möglichkeit Kerzen aufzustellen. Pfarrerin Eva Esche betont, dass das Brot, das zum Verteilen im Foyer der Thomaskirche ausliegt, nicht in die Welt geschickt werden dürfe. Aus diesem Grund ist eine Spendenbox für „Brot für die Welt“ aufgestellt.

Verteilung des Brotes
Die Brote werden zu 100 Prozent verteilt. Während der Aktion an der Thomaskirche fährt Christian Horsters mittags eine Wagenlieferung zur „LoRe“, dem Lobby-Restaurant des Kölner Arbeitslosenzentrums (KALZ). Dort verteilt er die Lebensmittel vom Auto aus. Am Nachmittag – gegen 16 Uhr – bringt er die Reste aus der Thomaskirche in die große Verteilstation am Bürgerzentrum „Alte Feuerwache“, ebenfalls im Agnesviertel gelegen.

Stichwort Foodsharing
Etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel werden pro Jahr in der Bundesrepublik weggeworfen. Mit dem Film „Taste the Waste“ von Valentin Thurn, der die alltägliche Lebensmittelverschwendung beschreibt, hat die Foodsharing-Bewegung ihren Lauf genommen. Mittlerweile gibt es bundesweit etwa 40.000 Personen, die übriggebliebenes Essen aus dem eigenen Haushalt oder von Supermärkten kostenlos auf der Internet-Plattform www.foodsharing.de oder über Facebook anbieten.

Stichwort Evangelische Gemeinde Köln, Thomaskirche
Die Evangelische Gemeinde Köln ist die größte Innenstadt-Gemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) mit rund 20.000 Gemeindegliedern, sechs Pfarrstellen und etwa 60 Mitarbeitenden. Die fünf Kirchengebäude liegen in der linksrheinischen Innenstadt (AntoniterCityKirche, Christuskirche, Kartäuserkirche, Lutherkirche und Thomaskirche). Dabei bilden die Thomaskirche im Agnesviertel und die Christuskirche am Stadtgarten einen gemeindlichen Bezirk. Zur Evangelischen Gemeinde Köln gehören neben zahlreichen Angeboten ein Seniorenwohnheim, zwei Kindergärten, eine Jugendstiftung und ein ambulanter Hospizdienst.

Text: Annette Scholl
Foto(s): Anselm Weyer