You are currently viewing Adventskalender: Das 17. Türchen öffnet sich

Adventskalender: Das 17. Türchen öffnet sich

Südlich des Heumarkts liegt die neunte Station der VIA REFORMATA. Hier steht der evangelische Dom von Köln, die Trinitatiskirche. Sie ist die erste, eigens für die Evangelische Gemeinde Köln erbaute Kirche. Da im 19. Jahrhundert immer mehr Protestantinnen und Protestanten in der Stadt lebten, wuchs ihre Zahl auf mehr als 10.000 an und die Antoniterkirche wurde zu klein.

Geplant und errichtet hat die Trinitatiskirche der Architekt Friedrich August Stüler, einem Schüler des berühmten Baumeisters Karl Friedrich Schinkel. In die Planung der Trinitatiskirche in der Straße Flizengraben war auch der preußische König Friedrich Wilhelm IV persönlich involviert. Er wünschte sich einen „protestantischen Dom“. Dieser sollte sich aber deutlich vom gotischen „Baustil“ des Kölner Doms unterscheiden. Der König bevorzugte vielmehr einen Neubau im „altchristlichen Stil“.

In der Zeit von 1854 bis 1860 plante und errichtete daher Friedrich August Stüler eine dreischiffige Emporenbasilika mit einer kleinen Vorhalle. Der freistehende Turm erinnert, wie auch die gesamte Bauform, an frühchristliche Architektur. Am 3. Juni 1860 wurde die Kirche mit ihren rund 1.000 Plätzen eingeweiht. Mehr zum evangelischen Dom von Köln finden Sie auch auf www.via-reformata.de.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Text: APK
Foto(s): APK