You are currently viewing Achtmal „Frieden“ beim Frauentag in Michaelshoven

Achtmal „Frieden“ beim Frauentag in Michaelshoven

Unter dem Motto „Frieden!“ sind wieder Frauen eingeladen, einen gemeinsamen Tag miteinander zu verbringen. Das Thema in diesem Jahr am Samstag, 28. Januar, von 10 bis 17 Uhr, im Berufsförderungswerk der Diakonie Michalshoven, Sürther Straße 171, lautet: „Frieden“.
Kinder werden betreut! Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anregende Gespräche und Feiern
Den Frauentag gibt es im Kölner Süden seit 19 Jahren als eine Veranstaltung für Frauen zum Luft holen und Kontakte knüpfen, zum anregenden Gespräch und zum Feiern. Dass sich die Idee nicht überlebt hat, zeigt die große Resonanz der Veranstaltung in jedem Jahr. Die Veranstalterinnen rechnen wie in der Vergangenheit auch dieses Jahr wieder mit rund 150 Teilnehmerinnen. Dabei reicht die Altersspanne weit: Zwischen 20 und 90 Jahren alt sind die Frauen, die kommen, die meisten von ihnen aus dem Kirchenkreis, aber viele auch aus dem Großraum Köln und sogar darüber hinaus. Offen ist der Frauentag jedenfalls für alle interessierten Frauen.

Das Programm:
10:00 Uhr: Ankommen
10:30 Uhr: Offenes Singen
10:45 -11:45 Uhr: Musikalische Lesung: „Mutige Frauen von Freya von Moltke bis Shirin Ebadi“
11:45 Uhr: Gruppenvorstellung
12:15 Uhr: Mittagessen
13:30 – 15:30: Uhr Gruppenarbeit
15:30: Kaffeepause
16:15 Uhr: Gemeinsame Vesper zum Abschluss

Die Workshopangebote am Nachmittag:
1) Silvia Hecker: „Die Klügere gibt nach…“
Faires Streiten hilft Auseinandersetzungen friedlich zu lösen

2) Barbara Bannasch: Friedenslieder – Liederworkshop; Kennenlernen – singen – selber schreiben

3) Andrea Döhrer: Shalom ist mehr als ein Friedensgruß
Friedensbilder im Alten Testament

4) Suyin Scheid-Hennig: Reich an Frieden und mit hundert Wassern gewaschen
Kunst- und Kreativworkshop rund um den Künstler Friedensreich Hundertwasser

5) Christina Wohlfahrt: Schritte zum Frieden
Tanz-Workshop

6) Carmen Schröder-Meißner: Frieden innen – Frieden außen
Eine kleine Entdeckungsreise zu meinen Wünschen und Möglichkeiten

7) Magdalene Otto: Frieden mit mir selbst, mit Gott und den Menschen
Betrachtungen anhand von Erzählungen aus dem Leben Jesu

8) Ina Frank: Blick über den Tellerrand – Frauen in Indonesien

Anmeldung nimmt der Kirchenkreis Köln-Süd, Sylvia Klose, Comesstraße 45, 50321 Brühl, Telefon: 022 32/45 552, E-Mail: klose@kkk-sued.de, entgegen. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Text: knap/KKK Köln-Süd
Foto(s):