You are currently viewing Abschied von Uwe Becker – der Leiter des Sozialwerks wird Theologischer Direktor in Düsseldorf

Uwe Becker, Pfarrer und Leiter des Sozialwerks im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln, wird der neue Theologische Direktor und damit Sprecher des Vorstands des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Diakonische Rat, das 25-köpfige Aufsichtsgremium des Diakonischen Werkes Rheinland, wählte heute Becker in sein neues Amt. Er löst Pfarrer Dr. Reinhard Witschke ab, Direktor des Werkes seit Herbst 1993. Die Übergabe der Amtsgeschäfte wird am 27. September 2004 während der Jahrestagung des Diakonischen Werkes Rheinland in Bad Godesberg erfolgen (10.30 Uhr,  Evangelische Johanneskirche).

Das Sozialwerk berät die 62 im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln zusammengeschlossenen Kirchengemeinden in theologisch-sozialethischen und diakonischen Grundsatzfragen – vom Zuwanderungsgesetz bis zur Medizinethik. Das Werk ist darüber hinaus kirchlicher Kooperationspartner für Politik und Verbände im Bereich der regionalen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, der Flüchtlings- und Integrationspolitik. Schließlich betreut es als Lobbyist die rund 20 kirchlichen Beschäftigungsträger, Jugendwerkstätten und Arbeitslosenzentren in der Region.

Der Kölner Stadtsuperintendent Ernst Fey gratulierte Uwe Becker „herzlich zu seiner Wahl in das herausragende Leitungsamt der Diakonie unserer Evangelischen Kirche.“ Fey weiter im Wortlaut: „Ich bedauere zugleich, dass der Evangelische Stadtkirchenverband Köln mit Pfarrer Uwe Becker einen leitenden Mitarbeiter verliert, von dessen Gestaltungskraft wir gerade in den derzeitigen Reformprozessen hervorragend profitieren konnten und dessen hohe Kompetenz uns in Köln fehlen wird.

Tipp
Die Zukunft der Diakonie unter Uwe Becker – Ein ausführliches, spannendes Interview der EKiR, nachzulesen hier.

Text: Me/AL
Foto(s): ran