You are currently viewing „Ab in die Tüte“

„Ab in die Tüte“

Fast 4000 Päckchen Taschentücher, rund 800 Konservendosen und knapp 500 Tafeln Schokolade – dies und vieles mehr hat der Rotary Club „Köln Bonn Millennium“ an einem Adventssamstag im Hit-Supermarkt in Köln-Braunsfeld für wohnungslose Kölnerinnen und Kölner gesammelt. Schon im zehnten Jahr haben die Rotarier, darunter auch der Hit-Markt-Inhaber, die Supermarkt-Kunden um Sachspenden für die Weihnachtsfeier gebeten, die das Diakoniehaus Salierring an Heilig Abend für seine wohnungslosen Stammgäste ausrichtet.

Eindrucksvolle Szenen
“Ab in die Tüte“ heißt die Aktion, die sich in dem Supermarkt schon zu einem Markenzeichen entwickelt hat, wie Fillilaleiter Thomas Herzberg berichtet: „Einige Kunden fragen schon Anfang November ganz gezielt nach der Aktion.“ Einige kaufen ein oder zwei Artikel mehr ein, andere liefern gleich einen ganzen Wagen voll ab. Rotarier-Präsident Christian Rollmann hat hier schon eindrucksvolle Szenen erlebt: „Es gibt Eltern, die mit vier Kindern kommen und sagen, uns sechs Personen geht es gut, und sie liefern sechs Tüten ab.“ Aber auch die, denen es nicht so gut geht, helfen gerne: „Menschen, die selber Plastikflaschen gesammelt haben und von dem Leergut eigentlich für sich einkaufen wollten und dann sagen, andere haben es noch nötiger“, so Rollmann, „das ist schon sehr beeindruckend.“

Weihnachtsfest mit Bescherung
Beeindruckend ist auch die Weihnachtsfeier, die das Team des Diakoniehauses Salierring jedes Jahr an Heilig Abend im Haus der Evangelischen Kirche ausrichtet: Rund 300 Menschen, die sonst auf der Straße oder in Armut leben, feiern hier ein traditionelles Weihnachtsfest, mit einer Andacht und geschmücktem Tannenbaum, mit Weihnachtsliedern und gutem Essen. Das musikalische Programm gestalten Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau mit kölschen Liedern, Gitarre- und Klavierbegleitung und die „Blos mer jet“-Big-Band. Zum Abschluss gibt es eine Bescherung. Dann erhält jeder Gast eine prall gefüllte Weihnachtstüte mit Lebensmitteln, Leckereien und nützlichen Dingen wie Socken und Seife.

Viel Unterstützung
Um 300 Tüten füllen und die Gäste weihnachtlich bewirten zu können, braucht es viel Unterstützung: Neben dem Rotarier Club „Köln Bonn Millennium“ spenden zahlreiche Firmen und viele evangelische Kirchengemeinden für die Weihnachtsfeier Geld- oder Sachspenden. Auch der Hit-Markt stiftet zusätzlich Waren im Wert von 3000 Euro. „Allein mit eigenen Mitteln könnten wir diese Feier gar nicht stemmen“, sagt Rolf Tolzmann, Leiter des Diakoniehaus Salierring. Bei den Vorbereitungen und an Heilig Abend helfen neben seinem Mitarbeiter-Team auch viele ehrenamtlich Engagierte mit.
Damit jeder Gast einen Platz im Haus der Kirche sowie Essen und Geschenke erhält, musste die Teilnehmerzahl auf 300 Personen begrenzt werden. Wer teilnehmen möchte, konnte sich Anfang Dezember in der Fachberatung im Diakoniehaus Salierring persönlich eine Einladung abholen.

Text: Martina Schönhals
Foto(s): Martina Schönhals