You are currently viewing 9,5 Thesen gegen Wachstumszwang und für ein christliches Finanzsystem

9,5 Thesen gegen Wachstumszwang und für ein christliches Finanzsystem

Angeboten wird eine Workshop-Tagung mit dem Titel „Neues Geld braucht das Land“ von Freitag, 13. bis Sonntag, den 15. Mai in Köln. Tagungsort wird die Gemeinde St.Theodor und Gastgeber – der in der Domstadt inzwischen ob seines vielfältigen sozialen Engagements bekannte – Pfarrer Franz Meurer sein. Die Initiatoren möchten auf dieser Tagung vor allem auch Interessierte aus dem kirchlichen Umfeld ansprechen.

Im Mittelpunkt der Tagung steht die spielerische Erprobung und Einführung alternativer Tauschsysteme sowie eigener zinsfreier Währungen aus Kirchengemeinden heraus. Die Teilnehmenden werden sich mit erfahrenen Protagonisten aus bestehenden Regionalwährungen austauschen und eigene Erfahrungen einfliessen lassen. Das alles soll in ein geplantes „Handbuch zur Einführung von Kirchenwährungen“ einfließen.

Das Thema, Zitate aus der Einladung
„Wachstumskritische Stimmen und Initiativen lassen sich weltweit unüberhörbar vernehmen, und auch unsere 9,5THESEN-Initiative, die sich für die Einführung einer KIRCHENMARK einsetzt, ist seit der Tagung im März 2010 nicht untätig geblieben. Wir haben ein Konzept für ein HANDBUCH GELDREFORM IN KIRCHLICHEN GEMEINDEN entwickelt und zahlreiche vorbereitende Gespräche geführt. Nun laden wir Sie herzlich ein, mit uns konkrete Schritte der Umsetzung dieses Konzepts zu probieren. Wie aus dem Programm zu sehen ist, gehen wir spielerisch an die Sache heran – Planspiele werden den größten Teil der Tagung füllen. Freuen Sie sich auf eine Tagung, die Mut macht zu einer neuen Gestalt von Kirche. Und genießen Sie einen Mai-Abend im schönen Köln.
Dankenswerter Weise können wir zu Gast sein in der Gemeinde St. Theodor in Köln Vingst. Das schafft Gemeindenähe, beschert uns die inspirierende Gegenwart von Pfarrer Franz Meurer und senkt die Kosten.“

Freitag 13. Mai
18.00 Uhr Begrüßung, Abendessen
19.00 Uhr Der Stand der Dinge (Moderation: Rudi Mehl, CGW)
… in der geldalternativen und wachstumskritischen Szene (Heiko Kastner)
… in der 9,5 Thesen- Initiative (Gudula Frieling)
… in der theologischen Inspiration (Thomas Ruster)
… in den Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmer (u.a. Regiogeldvertreter)
21.00 Uhr Ausschnitte aus dem Film „Der Schein trügt“
GESELLiges Beisammensein

Samstag 14. Mai
Frühstück in den Quartieren
09.00 Uhr:
o Vorstellung des „Handbuchs Geldreform in den Kirchengemeinden“
o Planspiel Stufe 1 „Verstetigung des Gemeindebasars“
o Auswertung
12.30 Uhr: Mittagessen
14.30 Uhr :
o Planspiel Stufe 2 „Die Gemeinde-Ökonomie ausweiten“
o Planspiel Stufe 3 (evtl.) „Geldsysteme der Kirchengemeinden vernetzen“
o Auswertung
18.30 Uhr: Abendessen
Abends: Kulturprogramm in Köln

Sonntag 15. Mai
Frühstück in den Quartieren
09.00 Uhr: Wie geht’s weiter?
… in den Gemeinden, und mit welchen?
… welche Partner (kirchliche Verbände, Regiogeld…)
… Gründung eines Vereins oder unter dem Dach der CGW?
… Projekt- und Förderantrag?
… Wer macht was, wann, mit wem?
11.00 Uhr: Gottesdienst in St. Theodor mit Pfarrer Franz Meurer
12.30 Uhr: Mittagessen