You are currently viewing 9. Frauentag im Kirchenkreis Köln-Nord am 17. März 2012

9. Frauentag im Kirchenkreis Köln-Nord am 17. März 2012

Zum 9. Frauentag im Kirchenkreis Köln-Nord am Samstag, 17. März 2012, sind wieder interessierte Frauen zum gegenseitigen Kennenlernen, Nachdenken, Diskutieren, Gestalten und Feiern eingeladen. Alle zwei Jahre findet dieser besondere Tag statt, der vom Theologinnenkonvent des Kirchenkreises vorbereitet wird.

Unter dem Thema „Glückssache?!“ begleitet die Königin von Saba aus dem 1.Buch der Könige die Teilnehmerinnen als biblische Leitfigur. Sie findet ihr Glück nicht nur in Macht, Reichtum und Schönheit, sondern in ihrer Sehnsucht nach Verständigung. Sie setzt auf interkulturellen Dialog und wird von Jesus im Matthäus-Evangelium sogar als Vorbild für Glauben, Weisheit und Gerechtigkeitsempfinden dargestellt. Acht Workshops locken auf verschiedene Wege zum Glück. Die Veranstalterinnen wünschen sich, „dass von den vielen Begegnungen und Anregungen an diesem Tag Glücksmomente und Anstöße ausgehen mögen in unseren Alltag, Beruf und in unsere Kirche.“

Workshop 1:
Glücklich, wer das Heute genießt
(Hildegard Knef)
Ein Musik- und Singe-Workshop für Einsteigerinnen
Leitung: Bea Nyga, Sängerin und Musikerin

Workshop 2:
Vom Glück der Verständigung
– Königin Saba und König Salomo
Bibelarbeit über 1. Könige 10, 1-13
Leitung: Pfarrerin Sybille Noack-Mündemann und Pfarrerin Susanne Zimmermann

Workshop 3:
Was Frauen glücklich macht
– von Süchten und Sehnsüchten
Leitung: Ulrike Schalenbach, Regionalreferentin der Evangelischen Frauenhilfe

Workshop 4:
Jede ist ihres Glückes Schmiedin
– glückliche Beziehungen selber machen
Wie Frauen aus zerstörenden Mustern herausfinden und ihre „Nächsten“ wieder als Glücksquelle erleben können
Leitung: Anett Stein, Sozialpädagogin, Psychodrama-Therapeutin, Evangelische Beratungsstelle

Workshop 5:

Das Programm im Überblick
9.30 Uhr Ankommen
10 Uhr Begrüßung
10.15 Uhr Auftakt „Glück gehabt?!“ Lieder, Klänge, Rhythmen zum Zuhören und Mitmachen mit der Sängerin und Musikerin Bea Nyga
11.15 Uhr Vorstellung der Workshops
11.30 Uhr 1. Workshop-Runde
13 Uhr Mittagessen
14 Uhr 2. Workshop-Runde
16 Uhr Gottesdienst – gemeinsam gestaltet von den Pfarrerinnen Kristina Kügler, Sabine Petzke und Uta Walger
16.45 Uhr Verabschiedung

Im Teilnahmebeitrag von 10 Euro sind Workshops (außer Workshop 5), Mittagessen und Getränke enthalten. Tagungsort ist die Auferstehungskirche Köln-Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, 50829 Köln. Anmeldungen und Informationen über das Büro des Kirchenkreises Köln-Nord, Telefon 0221/56 95 980.

Text: KK Köln-Nord/knap
Foto(s): Hans-Willi Hermanns