You are currently viewing 8. Juni, 18 Uhr: Festakt zur Verleihung der Pfarrer-Georg-Fritze-Gedächtnisgabe mit Stadtsuperintendent Rolf Domning, Heidemarie Wieczorek-Zeul und Bürgermeister Andreas Wolter
Visitatión Padilla demonstrieren mit dem Zitat von Gladys Lanza: „Um glücklich zu sein, müssen Frauen rebellisch und ungehorsam gegenüber dem Patriarchat sein“

Die Frauenrechts- und Friedensbewegung Visitación Padilla erhält die Pfarrer-Georg-Fritze-Gedächtnisgabe 2018. Der Evangelische Kirchenkreis Köln-Mitte lädt anlässlich der Verleihung zu einem Festakt für Freitag, 8. Juni, 18 Uhr, in das Haus der Evangelischen Kirche in Köln, Kartäusergasse 9-11, ein.

Pfarrer Rolf Domning wird in seiner Funktion als Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Mitte die Pfarrer-Georg-Fritze-Gedächtnisgabe an die Frauenrechts- und Friedensbewegung „Visitación Padilla“ überreichen. Die Laudatio hält Heidemarie Wieczorek-Zeul, ehemalige Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Andreas Wolter, Bürgermeister der Stadt Köln, wird ein Grußwort sprechen. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor des Vereins Colombina Colonia e.V. „CC Voices“.

Rechte von Frauen in Honduras
„Visitación Padilla“ setzt sich seit Jahrzehnten für die Rechte von Frauen in Honduras ein. Die Organisation macht unter anderem auf die hohe Zahl ermordeter Frauen in dem Land aufmerksam und trägt zur Aufklärung von Verbrechen oft auch gegen den Widerstand der Regierung bei. Der Name der Frauenorganisation erinnert an Visitatión Padilla, eine 1882 geborene Pionierin der feministischen Bewegung in Honduras.

Gegen Gewalt und Unrecht
Seit 1982 verleiht der Evangelische Kirchenkreis Köln-Mitte alle zwei Jahre die mit 10.000 Euro dotierte Pfarrer-Georg-Fritze-Gedächtnisgabe an Personen und Gruppen, die sich für Menschen einsetzen, denen Gewalt und Unrecht widerfährt. Georg Fritze (1874-1939) war in Köln Pfarrer an der Kartäuserkirche und ein entschiedener Gegner des Nationalsozialismus.

Weitere Informationen unter: Evangelischer Kirchenkreis Köln-Mitte, Telefon 02232/151 01-43, www.kirchenkreis-koeln-mitte.de

Text: APK
Foto(s): Visitatión Padilla