You are currently viewing 6 Richtige für ein Leben mit Sinn? Aber: Was macht denn eigentlich Sinn?

6 Richtige für ein Leben mit Sinn? Aber: Was macht denn eigentlich Sinn?

„Ein sinnerfülltes Leben, das als Ziel Fairness zwischen den Menschen, den Völkern und Generationen verfolgt, wünschen sich viele Menschen“, glaubt Hanno Sparbier-Conradus, jener Mann, der als Synodalbeauftragter für Umweltfragen des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch viel von seiner Freizeit investiert, um mit „nureinewelt.de“ eine Internet-Seite am Laufen zu halten, die immer wieder Erstaunliches und Neues rund um die Fragen nach sinnvoller Ressourcen-Nutzung und Sparmöglichkeiten begrenzter Energiequellen, nach der Verantwortung von Kirche gegenüber Umwelt und nachfolgender Generationen veröffentlicht.
Oft sind solche Ansätze ja schwer geniessbar, „Moralinsauer“, sagen manche. Nicht so bei Sparbier-Conradus. Er hat es sich von jeher zum Ziel gemacht, die Menschen freundlich anzusprechen, eher zu verführen als zu erziehen – beispielweise mit seinem Einsatz für fair gehandelten Kaffee. Mittlerweile wissen die meisten Konsumenten, dass es dabei nicht nur um die Problematik von unfairen Löhnen und Preisen auf dem Weltmarkt geht, sondern auch um puren Genuss.

Die Sinn-Frage und der menschliche Spieltrieb
Zur Zeit setzt Sparbier-Conradus auf seinen Internet-Seiten vor allem auf den Spieltrieb des Menschen – und dessen Freude daran: Das „sinnerfüllte Leben“, das sich so viele Menschen wünschen, muss ja erst einmal definiert werden. Was macht denn überhaupt Sinn? Was ist für mich wirklich wichtig? Auch, wenn dieses neue Internet-Angebot als Spiel, genauer: als Lotterie, daher kommt, so stecken dahinter doch durchaus ernst zu nehmende Fragen, etwa: Welche Rolle spielt der Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit in meinem Leben? Wie ernst möchte ich den nehmen – in Relation etwa zu meinem Wunsch nach einer erfüllten Partnerschaft?

Ganz wichtig auch: die Kommunikation
„6 Richtige für ein Leben mit Sinn?“ ist daher der kleine Test überschrieben, mit dem jeder und jede ausloten kann, was wichtig ist: „Hier können Sie abstimmen, was Ihre persönlichen ‚6 Richtigen‘ auf diesem Weg sind.“

Sind Genuss und Nachhaltigkeit vereinbar?
Ganz klar: Sparbier-Conradus setzt nicht nur auf Information, sondern auch auf die Spielfreude der Menschen – und auf die Möglichkeiten der elektronischen  Kommunikation. So steht etwa als Zusatz-Option in dem Test für die „6 Richtigen“ auch: „Was Sie als wichtige Wahlmöglichkeit vermissen, können Sie als Zusatz-Anliegen oder per Forum mitteilen.“ Schon immer gab es auf der rechten Seite seiner Website ein Möglichkeit zum Abstimmen, zur Zeit über die Frage :“Sind Genuss und Nachhaltigkeit vereinbar?“

Text: Al-Mana
Foto(s): nureinewelt.de