You are currently viewing 50 Jahre Telefonseelsorge: In Berlin wird groß gefeiert, auch 18 Kölner Ehrenamtliche sind dabei

Die TelefonSeelsorge in Deutschland, das ökumenische Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und katholischen Kirche, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 1956 in Berlin steht die TelefonSeelsorge Menschen in Krisensituationen mit Rat und Zuspruch zur Seite.
Am 16. September 2006 ehrt die TelefonSeelsorge mit einem Festgottesdienst im Berliner Dom und einem Festakt in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG die Arbeit ihrer vielen tausend haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die evangelische TelefonSeelsorge Köln fährt mit 18 ehrenamtlich Mitarbeitenden und Ihrer Leiterin Frau Pfarrerin Koye am 16. September 2006 ebenfalls nach Berlin. In einem Ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom mit Bischof Dr. Wolfgang Huber (Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland) und Georg Kardinal Sterzinsky (Erzbischof von Berlin) wird des Anlasses gedacht.

Viele Tausend ehrenamtliche und Hunderte hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in 50 Jahren Millionen von Anrufern zugehört, ihnen Beistand geschenkt, sie beraten und seelsorgerlich betreut. Das Engagement der Kirchen durch ihre TelefonSeelsorgen hat sich sicherlich beeindruckend bewährt und war für viele Menschen Hoffnung, Unterstützung und große Lebenshilfe. Die Kirchen haben sich mit ihren TelefonSeelsorgen großen Respekt und Ansehen über 50 Jahre in der Gesellschaft erworben. Dieses wird im großen Festrahmen zum Ausdruck gebracht werden.

„Aus Worten können Wege werden“ – so lautet der Leitsatz der TelefonSeelsorge.
Dabei trägt der karitative Leitgedanke die Arbeit der Ehrenamtlichen in der TelefonSeelsorge. Ihr Gesprächsangebot richtet sich an Menschen in Leidens- und Krisensituationen sowie an alle, die Seelsorge und Beratung suchen.

Nähres zum 50-jährigen Jubiläum der Telefonseelsorge finden Sie unter www.telefonseelsorge.de

Die Evangelische TelefonSeelsorge sucht aktuell ehrenamtlich Mitarbeitende. Der Auswahltag findet am 21. Oktober 2006 statt. Bis dahin müssen die Bewerbungen erfolgt sein. Die einjährige Ausbildung satrtet im Januar 2007. Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen an die Evangelische TelefonSeelsorge Köln, Postfach 25 01 04 , 50517 Köln. Telefonisch ist das Büro der TelefonSeelsorge unter der Rufnummer 0221/31 71 59 zu erreichen.

Text: Koye/EKD
Foto(s): Telefonseelsorge