You are currently viewing 50 Jahre FBS: „Wer kochen lernt, lernt auch mit Geld umgehen“ – großes Jubiläumsfest am 21. Mai

Im Jahr 1956 nannte sich die heutige Evangelische Familienbildungsstätte Köln (FBS) noch „Mütterschule“. Zu den engagierten Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Evangelische Frauenverbände. Heute fördern das Land Nordrhein-Westfalen, die Kommune und die Evangelische Kirche in Köln und Region die FBS.

Bildung, Qualifizierung und lebenspraktische Unterstützung
Eines der vielen neuen Arbeitsfelder der Familienbildungsstätte wurde mit Beginn des Jahres 2006 in der neuen Außenstelle Köln-Mülheim eröffnet (in den Räumen der ökumenischen Christlichen Sozialhilfe) und bietet mit ihrem Bildungsprogramm eine wichtige Ergänzung zu den Bereichen Betreuung und Beratung unter einem Dach. Zum Angebot gehören hier – wie auch im „Stammhaus“ im Kartäuserwall 24b – Geburtsvorbereitungskurse, Mütterberatung, Eltern-Kind-Spielgruppen, Ernährungstraining, Gesundheits- und Umweltseminare.

Das zentrale Anliegen der FBS hieß und heißt damals wie heute: Hilfe zur Selbsthilfe. Wer kochen lernt, lernt auch mit Geld umgehen, wer einen Gesprächskreis für Alleinerziehende besucht, lernt den eigenen Alltag zu organisieren. Wer sich für ein Selbstbehauptungstraining entscheidet, lernt, sich in brenzligen Situationen angemessen zu verhalten.

Gefeiert wird mindestens zweimal
Gefeiert wird am mindestens doppelt: Zum Ersten am Freitag, 19. Mai, 11 Uhr, im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11 mit einem Jubiläumsgottesdienst mit Vizepräses Petra Bosse-Huber unter dem Leitwort: „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht“.

Zum Zweiten – was läge näher? – wird das Jubiläum mit einem großen Familienfest am Sonntag, 21. Mai von 14 bis etwa 18.30 Uhr, in die Räume der FBS, Kartäuserwall 24b, gefeiert. Das Motto heißt dabei: „Ausprobieren & Selbermachen“.  Versprochen werden „Feiern, Üben und Toben für Jung und Alt“: An diesem Tag können Eltern mit ihren Kindern jonglieren lernen, Feuer spucken, zaubern, Clowns bewundern und dabei selbst gemachtes Popkorn oder Kuchen essen. Entspannen können sich die Gäste beim Geschichten-Erzählen, in der Cafeteria und im Musikworkshop.
Das Programm sieht vor:
14 Uhr Begrüßung
14.15 Uhr Theaterstück mit der Clownfrau Sophie Altklug
15 Uhr Zirkus-Workshops
17.30 Uhr „Manege frei“ – Große Zirkusaufführung
18 Uhr Gemeinsamer Abschluss

Anmelden!
Das Jubiläumsfest ist eine Veranstaltung der Evangelischen Familienbildungsstätte in Kooperation mit dem Kölner Spielezirkus. Um eine verbindliche Anmeldung zu der Feier wird gebeten, am schnellsten geht’s im Internet hier

Text: pressestelle
Foto(s): FBS