You are currently viewing 31. Januar: Die Evangelische Singschule Köln-West musiziert für Flüchtlinge

31. Januar: Die Evangelische Singschule Köln-West musiziert für Flüchtlinge

Am Sonntag, 31. Januar 2016, findet um 17 Uhr in der Kirche Alt St. Ulrich, Ulrichstraße 110 in Frechen, ein Benefizkonzert der Evangelischen Singschule Köln-West statt. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren ein buntes Potpourri ihres Könnens: Von Klassik über Pop bis Reggae ist für jeden etwas dabei. Der Erlös geht an den Förderverein Flüchtlingsnetzwerk Frechen e.V.

Sich für Flüchtlinge zu engagieren ist für die Musizierenden der Evangelischen Singschule Köln-West ein Herzensanliegen. Alle Künstlerinnen und Künstler verzichten auf ihre Gage, so dass die Spenden zu hundert Prozent an den Förderverein gehen. Die Gold-Krämer-Stiftung stellt zudem die Kulturkirche Alt St. Ulrich kostenfrei zur Verfügung.

Gelebte Integration
Der Förderverein Flüchtlingsnetzwerk Frechen e.V. wurde 2015 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Integration der Geflüchteten mitzuhelfen. Die Ehrenamtlichen helfen unter anderen bei Behördengängen und Arztbesuchen, bei der Vermittlung von Deutschkursen und binden die Flüchtlinge ins Alltagsleben ein. In der Pause des Benefizkonzertes stellt der Vorsitzende Ulrich Lussem die Arbeit des Fördervereins vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Das Konzertprogramm – ein „bunter Strauß“
Das Programm der Musiker und Musikerinnen ist so verschieden wie die Menschen, denen die Spenden zugute kommen werden. Das Begrüßungslied singt der Schulchor der Edith-Stein Schule, es folgen klassische Stücke mit Orgel und Flöte sowie Lieder und Texte von Berthold Brecht. Nach der Pause sind Interpretationen von Tom Petty und Bob Marley zu hören; Mozart, Tucholsky und der „Kölsche Stammbaum“ runden das Programm ab.

Der Eintritt ist frei. Es wird aber um reichlich Spenden für den guten Zweck gebeten.

Informationen und Kontakt:
Evangelische Singschule Köln-West e.V., Ansprechpartnerin: Vanessa N. Schmitz, Telefon 02234/602 80 19,
www.ev-singschule.de

Text: APK/SK