You are currently viewing 30. Ökumenische FriedensDekade:“Frieden schaffen ohne Waffen“:

30. Ökumenische FriedensDekade:“Frieden schaffen ohne Waffen“:

Der bundesweite, ökumenische Eröffnungsgottesdienst zur FriedensDekade fand am 7. November 2010 in Nürnberg statt. Die Predigt hielt Pfarrer Friedrich Schorlemmer aus Wittenberg.

Die Initiative FriedensDekade startete in Deutschland 1980 mit dem Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“. Das Logo der FriedensDekade mit dem Aufdruck „Schwerter zu Pflugscharen“ entstand in der DDR und entwickelte sich zum verbindenden Zeichen der Initiative in Ost und West – auch wenn bis 1993 die FriedensDekaden in Ost und West getrennt organisiert und durchgeführt werden mussten. In diesem Jahr findet die FriedensDekade zum 30. Mal statt:

Unter dem Motto „Es ist Krieg – Entrüstet Euch!“ werden sich kirchliche und bürgerschaftliche Friedensinitiativen, Bildungseinrichtungen und Kirchengemeinden vom 7. bis 17. November 2010 mit der Situation in Afghanistan und den Chancen friedlicher Konfliktlösungen beschäftigen.

Entstanden ist die Aktion „Friedensdekade“ im Oktober 1992, als die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) beschloss, gemeinsam mit der Trägergruppe Ökumenische Dekade Frieden in Gerechtigkeit ein „Gesprächsforum“ zu bilden. Dieses hat die Aufgabe, jedes Jahr ein gemeinsames, biblisch orientiertes Thema und einen Plakatentwurf für die „Ökumenische FriedensDekade“ festzulegen. Die Mitglieder des „Gesprächsforums Ökumenische FriedensDekade“ setzen sich daher aus Vertreterinnen dieser beiden Gruppen zusammen.

Anlässlich des Jubiläums ist eine Aktionszeitung herausgegeben worden, die im Internet heruntergeladen werden kann. Dort sind auch alle Veranstaltungen zur FriedensDekade aufgelistet: http://www.friedensdekade.de

Text: Aktion Friedensdekade
Foto(s): Aktion Friedensdekade