You are currently viewing 3. „Run of Colours“ rund um den Kölner Rheinauhafen

3. „Run of Colours“ rund um den Kölner Rheinauhafen

Bis Dienstag, 31. Mai 2011, können sich noch evangelische Laufinteressierte anmelden für den „Run of Colours“ der Kölner Aidshilfe, der am 16. Juli 2011 als Benefizlauf rund um den Rheinauhafen in Köln ausgetragen wird. Das Motto der Protestanten: „Evangelisch bewegt“

Mindestalter 16 Jahre
Eine Gruppe evangelischer Läuferinnen und Läufer nimmt daran teil und versteht sich als eine gemeinsame Mannschaft. Durch ein T-Shirt soll auf die evangelische diakonische Arbeit aufmerksam gemacht werden. Gesucht werden noch Läuferinnen und Läufer aus den evangelischen Gemeinden, den vier Kölner Kirchenkreisen, aus dem Diakonischen Werk Köln und Region, aus der Diakonie Michaelshoven und den Einrichtungen des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region – die dort haupt- oder ehrenamtlich beschäftigt sind. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Ein solcher Lauf der Evangelischen Kirche fand zuerst im Herbst 2010 statt.

Gemeinschaft von Kirche und Diakonie
Veranstalter der Aktion „Evangelisch bewegt“ sind die Diakonie Michaelshoven und der evangelische Kirchenkreis Köln-Süd. Sie wollen mit der Teilnahme die Gemeinschaft von Kirche und Diakonie stärken und die Gesundheit fördern. Sie tragen auch die Kosten (Startgebühr, Starterchip und T-Shirt) der Läufe für die Teilnehmenden. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Teilnahme: beim Lauf über eine Strecke von fünf Kilometern (Start ab 17.30 Uhr) oder beim Lauf über eine Strecke von zehn Kilometern (Start ab 19 Uhr). Die Gesamtorganisation übernimmt die Kölner Aidshilfe e.V. Los geht es am Samstag, 16. Juli, am Harry-Blum-Platz am Rheinauhafen. Die Startnummern können direkt auf dem Harry-Blum-Platz am Pavillon der Diakonie Michaelshoven abgeholt werden.

Warum die Aktion?
Die Laufbegeisterten aus dem Raum der Evangelischen Kirche lernen einander kennen. Die Zusammengehörigkeit nicht nur von Kirche und Diakonie, sondern auch von evangelischen Gemeinden und Kirchenkreisen links und rechts des Rheins wird durch die Gemeinschaftsaktion erlebt und nach außen sichtbar gemacht.
Das Motto „evangelisch bewegt“ passt gut zur Evangelischen Kirche, weil sie in Köln in vielfältiger Weise Brücken baut, Menschen verbindet, Anstöße gibt und im besten Sinne des Wortes sich selbst immer „weiter bewegt“ und um sich herum „etwas bewegt“. Wer mitmacht, macht auch Werbung für die Evangelische Kirche unter den Lauffreunden und in der Öffentlichkeit. Die Botschaft der Veranstalter von „evangelisch bewegt“: „Menschen der Kirche leben mit Leib und Seele!“ Und zu guter Letzt: Das unterschätzte Feld „Kirche und Sport“ bekommt eine größere Aufmerksamkeit.

Anmeldung:
Mitlaufen kann jeder! Wer zur Gruppe „evangelisch bewegt“ gehören möchte, kann sich über die Diakonie Michaelshoven anmelden:

Mareike Carlitscheck
Diakonie Michaelshoven e. V.
Sürther Straße 169, 50999 Köln
Telefon: 0221/350 94-23
M.Carlitscheck@diakonie-michaelshoven.de
www.diakonie-michaelshoven.de